Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

FilmprogrammRegisseur:innen | Spielplan

 

Sonntag, 07.04.
17:00 Uhr, KIZ Royal 1
Montag, 08.04.
20:30 Uhr, Schubertkino 1

Similar Strands of Hair

Spielfilm kurz, AT 2024, DCP, 16 min, OmeU
Sammelprogramm: Kurzspielfilm Programm 4

Nach einigen Jahren: das Wiedersehen. Marlene und Maria sind nervös, schnell kommt ein Schnaps auf den Tisch. Neuigkeiten werden ausgetauscht, Anspielungen lassen eine Liebesgeschichte erahnen, die nicht gut ausgegangen ist. Derlei Deutungen überlässt Simon Spitzer jedoch der Fantasie der Zuschauer:innen. So durchleben die Frauen einen überdrehten Nachmittag, der nicht nur von einer gemeinsamen Vergangenheit kündet, sondern auch eine Gegenwart offenbart, die stark davon abweicht.

Erst mal einen Schnaps. Marlene (Marlene Prinz) und Maria (Maria Hernández González) haben sich längere Zeit nicht gesehen, nun hocken sie am Küchentisch. Eine aufgeladene, verdruckste Stimmung, geprägt von Vertrautheit und Entfremdung zugleich. Gesprächsfragmente und Anspielungen lassen auf eine vergangene unglückliche Liebesgeschichte schließen, doch Regisseur Simon Spitzer lässt all dies offen, verlegt das Geschehen auf eine zweite, unsichtbare Ebene. Denn während sich die beiden Frauen austauschen und gelegentlich in spielerische Neckereien verfallen, flackern vor dem geistigen Auge der Zuschauer:innen Szenerien gegenseitiger Enttäuschung auf, stürzt der gemeinsam verbrachte Nachmittag in kleinere und größere Luftlöcher. Mehr und mehr wird offenbart, dass sich die Leben von Maria und Marlene schon lange in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Während in den dunklen Haaren beider Frauen eine blonde Strähne schimmert, als sei sie ein Zeichen alter Verbundenheit. (Carolin Weidner)  

Regie: Simon Spitzer
Buch: Simon Spitzer
Darsteller:innen: Marlene Prinz, Maria Hernández González
Kamera: Simon Spitzer
Schnitt: Simon Spitzer
Produzent:innen: Simon Spitzer
Uraufführung: Diagonale '24
Produktionsformat: digital

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner