Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

 

Preisverleihung
Diagonale Awards

Montag, 8. April ’24 | 19 Uhr
Orpheum

Moderation:
Marina Lacković

begleitet von EsRap

In Kooperation mit Energie Steiermark

Veranstaltung in Anlehnung an die Kriterien der Nachhaltigkeitsinitiative von G’SCHEIT FEIERN bzw Diagonale #denktweiter.

Bisherige Preisträger:innen

| Diagonale | Awards |

 

Im Rahmen der Diagonale wurden auch zur 2024er Ausgabe Österreichs höchstdotierte Filmpreise mit gesamt rund € 119.500 durch internationale Jurys verliehen und dadurch die Vielzahl an Leistungen, die mit der Herstellung eines Filmes verbunden sind, gewürdigt. Insgesamt waren 123 Filme im Wettbewerb vertreten, die Bandbreite reichte von arrivierten Filmemacher:innen bis zu Neuentdeckungen. Präsentiert wurden wie gewohnt Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme als auch der innovative Film, eine Vielzahl der Filme im Wettbewerb feierte im Rahmen des Festivals in Anwesenheit der Filmemacher:innen auf den Grazer Kinoleinwänden die Österreich- oder Weltpremiere, genaugenommen 84 Produktionen.

Die Großen Diagonale-Preise des Landes Steiermark gingen an Martha Mechow mit Die ängstliche Verkehrsteilnehmerin für den Besten Spielfilm und Helin Çelik mit Anqa für den Besten Dokumentarfilm. Der Diagonale-Preis für Innovatives Kino der Stadt Graz ging an Simona Obholzer mit DIN 18035.

Alle Preise und Preisträger:innen samt der Jurys, den Begründungen und Dotiernungen finden Sie im oberen Menü.

Hier gibt es Bilder der Preisverleihung.

Alle Preisträger:innen erhalten ein Kunstwerk, entworfen und umgesetzt von der Künstlerin Anna Paul: die goldene Diagonale-Nuss, eine maßstabsgetreue Bronzeskultpur einer Muskatnuss, die in jeder Hosen- oder Rocktasche Platz findet – eine Begleiterin für alle Fälle!

 

Der große Filmpreis
Skulptur zum In-der-Tasche-Tragen konzipiert
Bronzeguss 2,4 x 2,8 cm
Goldene Nüsse

© Diagonale/Miriam Raneburger

 

 

 

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner