Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

dotiert mit

€ 4.000 — gestiftet vom Land Steiermark/Jugend

sowie ein Gutschein über
€ 1.500 — gestiftet von LICHT WERK GRAZ

Das Preisgeld erhält der:die Regisseur:in, den Gutschein, der:die Produzent:in des Films. In die Auswahl kommen alle bei der Diagonale ’24 gezeigten österreichischen Filme von jungen Regisseur:innen (Geburtsjahr ab einschließlich 1993). In Kooperation mit Ö1 intro.

Fünf Jugendliche, ausgewählt während eines Filmseminars von Heidelinde Neuburger und Steve Csacsinovits. Initiiert und organisiert vom Verein Kulturvermittlung Steiermark – Kunstpädagogisches Institut Graz. (Idee: Max Aufischer, Leitung bis 6/2018, Organisation: Luise Grinschgl)

Diagonale-Preis der Jugendjury des Landes Steiermark ’24

für den Bester Nachwuchsfilm

 

Bernhard Wohlfahrter
Glückstag

 

Jurybegründung: Das Sammeln von Glück. Glück kann man teilen. Glück kann man suchen, man kann es geben und nehmen. Man kann es finden.Für Gerd steckt das Glück in den Gesten, den kleinen Dingen und Freuden des Lebens. Er sammelt sorgsam und händisch Pfandfl aschen in München und triff t dabei im Trubel der Stadt auf viele unterschiedliche Menschen. Trotz der abwertenden Blicke und Kommentare behält Gerd seine positive Grundeinstellung stets bei. Solidarität erfährt er von denen, die sich in seine Situation hineinversetzen können – geraunzt wird bei den Privilegierten. Es ist ein Film, eine Erzählung, die auf sanfte Weise Gesellschaftskritik übt, ohne dabei laut oder zu schwer zu werden. Die Musik unterstreicht den Charakter des Protagonisten passend und begleitet ihn durch seinen Tag. Herausheben möchten wir auch die überzeugende schauspielerische Leistung der Darsteller:innen. Die detailreiche Ausstattung trägt dazu bei, seine Situation fassbar zu machen und die Geschichte in der Realität zu verankern. Die Bilder geben dem Publikum viel Freiraum und gewähren dann doch wieder einen tiefen Einblick in die Gefühlswelten. Was ist heute für ein Tag? Ein Glückstag.

 

Jugendjury:
Chiara Bach
 (18 Jahre, BORG Monsberger Graz)
Marie Hammerl
(18 Jahre, BG Lichtenfels Graz)
Magdalena Piffl
(16 Jahre, Modellschule Graz)
Emma Pölzl
(17 Jahre, Modellschule Graz)
Rosa Zant
(19 Jahre, 2023 maturiert)

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner