Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

FilmprogrammRegisseur:innen | Spielplan

 

Montag, 08.04.
10:30 Uhr, Annenhof Kino 6
Dienstag, 09.04.
17:00 Uhr, Schubertkino 2

Some Memories

Dokumentarfilm kurz, AT 2024, DCP, 9 min, eOmdU
Sammelprogramm: Kurzdokumentarfilm Programm 5

Das „Geschichtsmuseum von Bosnien-Herzegowina“ in Sarajevo wurde in der Zeit des jugoslawischen Sozialismus errichtet. Seit Ende des Jugoslawienkriegs fühlt sich niemand mehr dafür zuständig – mit Ausnahme einer Handvoll Menschen, die versuchen, den Ort am Leben zu erhalten.

Zwei Filme, vereint in einem. Da sind zum einen die schwarzweißen Super8-Aufnahmen des „Geschichtsmuseums von Bosnien-Herzegowina“ in Sarajevo, das in der Zeit des jugoslawischen Sozialismus errichtet wurde. Begleitet werden die Aufnahmen von der Stimme der Direktorin, die auf die Geschichte des Museums zurückkommt und auf seine Schwierigkeiten in der Gegenwart: Schon lange fühlt sich keine staatliche Institution mehr dafür zuständig. Ist der erste Film ein Porträt der Architektur des Museums und der Menschen, die in ihm arbeiten, dann ist der zweite eine Analyse des ersten – und seine Ruine. Immer wieder kommt es zum abrupten Verschwinden des Bildes, zu Unterbrechungen, zu Phasen der Stille. Der zweite Film lässt den ersten zerfallen und überträgt damit die bedrohte Erinnerung an den Sozialismus auf das filmische Material. Wären da nicht die Mitarbeiter:innen des Museums und die Filmemacherin, die gegen diese Widerstände die Erinnerung lebendig halten. (Philipp Stadelmaier)  

Regie: Lotte Schreiber
Buch: Lotte Schreiber
Darsteller:innen: Lana Čmajčanin (Sprecherin)
Kamera: Lotte Schreiber
Schnitt: Lotte Schreiber
Musik: Stefan Németh, Helmut Kaplan
Sounddesign: Andreas Pils
Produzent:innen: Lotte Schreiber
Produktion: Lotte Schreiber
Uraufführung: Diagonale '24
Produktionsformat: analog+digital

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner