Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Filmprogramm | Filme A-Z | Spielplan

 


Cem Kaya

Cem Kaya, geboren 1976 in Schweinfurt. Er studierte Kommunikationsdesign in Stuttgart und arbeitete als Produzent, Editor und Regisseur für Werbefilme und Musikvideos, bevor er sich dem Dokumentarfilm zuwandte. Sein Film Remake, Remix, Rip-Off über die türkische Filmindustrie Yesilçam, die Remakes von Hollywood-Blockbustern für den heimischen Kinomarkt drehte, wurde in Locarno uraufgeführt. Als Kameramann war er unter anderem an dem Film 77sqm_9:26min über die Rekonstruktion des NSU-Mordes an Halit Yozgat beteiligt, der auf der Documenta 14 Premiere hatte.

Filme (Auswahl): Remake, Remix, Rip-Off – Kopierkultur und das türkische Pop-Kino (2014), Arabeks (2010), Do Not Listen! (2005)

Aşk, Mark ve Ölüm / Liebe, D-Mark und Tod
Spielfilm, DE 2022, 96 min., OmdU
Samstag, 06.04., 22:30 Uhr, Annenhof Kino 6

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner