Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

FilmprogrammRegisseur:innen | Spielplan

 

Freitag, 05.04.
10:30 Uhr, KIZ Royal 1
Samstag, 06.04.
14:30 Uhr, KIZ Royal 2

Er So Sie So

Spielfilm kurz, AT/DE/CH 2023, DCP, 23 min, OmeU
Sammelprogramm: Kurzspielfilm Programm 1

Melanie und Marc kennen sich erst seit wenigen Stunden, nun lädt ein märchenhaftes Waldstück dazu ein, sich gemeinsam den „Alltagsstaub von der Seele“ zu waschen. Benjamin Heisenbergs bittersüße Episode beherrscht gleichermaßen die Kunst der Ver- und Entzauberung.

Eine unwahrscheinliche Begegnung mündet für Melanie (Anna Tenta) und Marc (Lukas Miko) in einem malerischen Waldstück mit geheimnisvollem Gewässer. Die anfängliche Anziehung ist noch da, doch genauso sind es alte Wunden, die beide mit sich herumtragen. In einem Voice-over berichten sie unabhängig voneinander von ihren Eindrücken. Marc sagt über sich, er habe sich immer schon interessant gefunden, Melanie meint, die Natur habe eine Unbeschwertheit in ihr freigesetzt. Beide waschen sich ein Stück weit den „Alltagsstaub von der Seele“, folgen für ein paar Stunden ihrem eigenen Rhythmus, testen und erkunden sich, bevor ihr wahres Leben wieder nach ihnen greift. Benjamin Heisenberg lässt an der bittersüßen Episode teilhaben, beschwört ein Gefühl von Sommer und Verliebtheit, zeigt aber auch, wie der Kopf, das Denken, so unvermeidlich wie gnadenlos dazwischenfunkt. (Carolin Weidner)  

benjaminheisenberg.com

Regie: Benjamin Heisenberg
Buch: Benjamin Heisenberg, Anna Tenta, Lukas Miko
Darsteller:innen: Lukas Miko, Anna Tenta
Kamera: Timon Schäppi
Schnitt: Linus Beling, Roman Stocker, Benjamin Heisenberg
Originalton: Tobias Buchmann
Musik: Sihale Trio Luzern
Sounddesign: Peter von Siebenthal
Szenenbild: Filmkollektiv Retschwil
Kostüm: Flmkollektiv Retschwil
Weitere Credits: Mastering: Peter Guyer; Plakat: Christoph Hochhäusler
Produzent:innen: Lukas Miko, Anna Tenta, Timon Schäppi, Benjamin Heisenberg
Produktion: Filmkollektiv Retschwil
Weltvertrieb: Filmkollektiv Retschwil
Uraufführung: Solothurner Filmtage 2023
Österreichische Erstaufführung: Vienna Shorts 2023
Produktionsformat: digital

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner