Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

FilmprogrammRegisseur:innen | Spielplan

 

Dienstag, 09.04.
16:00 Uhr, KIZ Royal 2

Crush – The Rush

Musikvideo, AT 2023, DCP, 4 min, kein Dialog
Sammelprogramm: Kinderkino 2: Kurzfilme

Den Bandmitgliedern von Crush kann es nicht schnell genug gehen: Ihrem Tourbus helfen sie mit Super-Treibstoff auf die Sprünge. Schon bald rasen sie durch die Gegend – bis ein Gewitter aufzieht. Ein superbuntes und superanimiertes Musikvideo, das ordentlich auf die Tube drückt.

Zu Hause rumhängen kann ja okay sein. Aber nichts macht den geschwindigkeitsvernarrten Bandmitgliedern von Crush, die hier als gezeichnete Figuren auftreten, mehr Spaß, als blitzschnell durch die Gegend zu rasen. Ob auf dem Motorrad, auf Rollschuhen, auf dem Tretroller oder im Tourbus. – Wobei, im Tourbus? Von Rasen kann mit dem wackeligen Gefährt eigentlich keine Rede sein. Weswegen die von viel zu wenig Tempo genervte Truppe in diesem superbunten, superrasanten und superanimierten Musikvideo von Leonie Bramberger irgendwann eine supergrüne Super-Fast-Mischung in den Tank kippt, um der Kiste auf die Sprünge zu helfen. Schon bald sausen die Musiker:innen durch tiefste Täler und erklimmen höchste Bergkuppen. Eine falsche Richtung gibt’s nicht mehr, alle Wege sind willkommen, sogar das Drehen auf der Stelle macht Spaß. Bis der Bus, selbst vom Rausch der Geschwindigkeit erfasst, seine Form verändert, sich in die Lüfte erhebt – und in ein Gewitter gerät. (Philipp Stadelmaier)  

Regie: Leonie Bramberger
Buch: Leonie Bramberger
Kamera: Leonie Bramberger
Schnitt: Leonie Bramberger
Musik: Crush
Produzent:innen: Leonie Bramberger
Uraufführung: Best Austrian Animation Festival 2023
Produktionsformat: digital

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner