Diagonale
Festival des österreichischen Films
19.–24. März 2019, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Der Herzerlfresser
Spielfilm kurz, AT/DE 2009, 25 min.
Diagonale 2010

Regie, Buch: Anna Schwingenschuh
Darsteller/innen: Erol Nowak, Pia Hierzegger, Christoph Theußl, Alexandra Maria Nutz u.a.
Kamera: Astrid Heubrandtner
Schnitt: Zuhal Er
Originalton: Martin Rohrmoser, Gerd Jochum, Moritz Maier
Musik: Moritz Maier
Szenenbild: Maria Gruber
Kostüm: Christina Weber
Produzent/innen: Andreas Brauer
Produktion: HUPE Film- & Fernsehproduktion (DE)

 

Pech im Spiel, Pech in der Liebe. Nachdem der Knecht Paul seine gesamten Ersparnisse beim Kartenspiel verliert, erreicht ihn die Nachricht des angeblichen Freitods seiner geliebten Stanzi. Von Schuldgefühlen zerfressen, verfällt Paul einem althergebrachten Aberglauben, demzufolge Stanzi nicht tot sondern unsichtbar sei und er sie wiedersehen könne, wenn er die Herzen von sieben Jungfrauen esse. Vor der Kulisse ländlicher Wintertristesse macht er sich ans blutige Werk. Nach der wahren Geschichte vom „Herzerlfresser von Kindberg“.