Exil
Innovatives Kino kurz, AT 2016, Schwarzweiß, 3 min.
Diagonale 2020
Regie: Rosa John
Das Programm vereint Filme und Videos aus Wien und Los Angeles. Ursprünglich zusammengestellt unter dem Titel Two Journeys von den Filmemacherinnen Viktoria Schmid und Lisa Truttmann (The Golden Pixel Cooperative, Wien) sowie Rebecca Baron und Nora Sweeney (Los Angeles), hat sich das Programm hin zur historischen Perspektive und der Frage nach den Vorbildern und unterschiedlichen Schulen in beiden Städten und deren Umfeld verschoben. So ist Two Journeys Revisited Ergänzung und Kommentar zur Ausstellung „Wo Kunst geschehen kann. Die frühen Jahre des CalArts“, die während der Diagonale im Kunsthaus Graz zu sehen ist.
Dieser Film wäre bei der Diagonale'20 im Sammelprogramm „Two Journeys Revisited. Wo Kunst geschehen kann. Die frühen Jahre des CalArts“ in der Schiene In Referenz zu sehen gewesen.
Das Kurzfilmprogramm Two Journeys, dessen
Titel dem Buchtitel „Vienna to Los Angeles: Two
Journeys“ der Architekturkritikerin Esther McCoy
entlehnt wurde, bestand aus zwei Filmprogrammen,
die in einem kollektiven Auswahlprozess von den
Filmemacherinnen Viktoria Schmid und Lisa Truttmann (Wien, The Golden Pixel Cooperative) sowie
Rebecca Baron und Nora Sweeney (Los Angeles)
kuratiert wurden. Deren Auswahl vereinte Arbeiten unterschiedlichster Formate, Längen, Genres
sowie Generationen von Filmemacher/innen. Die
Programme kreisten um gemeinsame Themen wie
Materialitäten und zeigten nicht zuletzt historische
Verbindungslinien, Schulen, Traditionen auf.
Ebenfalls darauf angelegt, „einen interkulturellen Austausch durch und mit dem Kino zu initiieren“
(Schmid/Truttmann/Baron/Sweeney), verschiebt
Two Journeys Revisited jedoch den Fokus nun stärker
hin zur historischen Komponente der Zusammenstellung. Gedacht als Kommentar und Ergänzung zur
Ausstellung „Wo Kunst geschehen kann. Die frühen
Jahre des CalArts“ im Kunsthaus Graz, die die Rolle der 1961 von Walt und Roy Disney gegründeten
privaten Kunstuniversität und deren radikale Ansätze
in der Vermittlung von künstlerischen Praxen reflektiert, vereint das Programm Arbeiten von Pionier/innen wie Betzy Bromberg, Charles Burnett, Friedl
vom Gröller sowie – wenn auch viel jünger – Dorit
Margreiter, deren Einfluss auf eine junge und jüngste
Generation im Kunst- wie im Filmbereich nicht hoch
genug eingeschätzt werden kann.
Dies ist vermutlich der rote Faden, der sich durch
Two Journeys Revisited zieht. Denn durch das Kondensieren der beiden ursprünglichen Programme ist
die Zusammenstellung fragmentarisch. Sie verlässt
sich auf einzelne Motive als Scharniere zwischen
den Filmen wie etwa die Repräsentation von Weiblichkeit oder ethnografische Traditionen im Dokumentarischen. Immer wieder wird das künstlerische
Arbeiten als solches mitreflektiert, sei es durch das
Thematisieren einer Praxis des Ausstellens oder der
Rolle des/der Künstler/in als Forscher/in oder magische/r Alchemist/in. Hollywood und sein Studiosystem sind als mächtige Bildproduzenten natürlich
präsent, Two Journeys Revisited zeigt aber ebenso,
wie radikal, fesselnd und humorvoll diese Strukturen
immer wieder ausgehebelt und unterlaufen werden
konnten und können. Ergänzend wird ein internationaler Überraschungsfilm aus der Ausstellung im
Kunsthaus gezeigt.
(Katalogtext, Claudia Slanar)
Two Journeys Revisited
Wo Kunst geschehen kann. Die frühen Jahre des CalArts
Ciao Bella or Fuck Me Dead (R: Betzy Bromberg, US 1978)
Was ausgestellt wird (R: Nathalie Koger, AT 2012)
Bad Mama Who Cares (R: Brigid MacCaffrey, US 2016)
Erwin, Toni, Ilse (R: Friedl vom Gröller, AT 1969)
Transfer (Monument Valley) (R: Dorit Margreiter, AT/US 2016)
Überraschungskurzfilm
Exil (R: Rosa John, AT 2016)
-5°C 40% rF (R: Simona Obholzer, AT 2017)
It’s going to be beautiful (R: Luis Gutiérrez Arias, John Henry Theisen, MX/US 2018)
When It Rains (R: Charles Burnett, US 1995)