Diagonale
Festival of Austrian Film
April 5–10, 2022, Graz

 

Historical Special RAUSCH

Happy-End, Peter Tscherkassky © Sammlung Österreichisches Filmmuseum

The Diagonale is pleased to announce two historical specials that will be available for viewing in April at the Festival of Austrian Film.

The first historical special of this year’s Diagonale is called RAUSCH and comprises six programs that were selected by the Diagonale, Filmarchiv Austria, the Austrian Film Museum, and the ORF Archive: How does cinema conceive of, stage, deal with, and thematize intoxication (Rausch)? There’s no denying, Austrian film – perhaps Austria per se – has a tendency for getting a bit tipsy. In an era in which an inebriated escape from the impositions of everyday life including its highs, lows, and abysses is almost entirely suppressed from public view, the gaze into narcotic cinema is worthwhile in more ways than one. Due to the pandemic, intoxication has become a political stage – personal as well as societal ways of handling it fundamental decisions. From April 6 to 10, the film series RAUSCH in Graz will lead from Michael Glawogger and Kurt Kren to Mara Mattuschka, Ulrich Seidl, and Sabine Derflinger … Prost!

The historical specials RAUSCH and COME AND SHOOT IN THALIWOOD can be seen from April 6 to 10 as part of the Diagonale in Graz and offer the rare occasion to see works, some specially restored, from Austria’s film archives away from the capital.

Ekstase, Gustav Machatý © Filmarchiv Austria

Film program RAUSCH
Nacktschnecken (D: Michael Glawogger, AT 2004)
— In Reference: Attabambi Scheissmichan (D: Paul Poet, AT/DE 2020)
Contact High (D: Michael Glawogger, AT/DE/LU/PL 2009)
Hotel Rock’n’Roll (D: Michael Ostrowski, Helmut Köpping, AT 2016)
Plasma (D: Mara Mattuschka, AT 2004)
Ekstase (D: Gustav Machatý, AT/CZ 1933)
Rauschlied aus „Künstlerblut“. Tonbild mit Alexander Girardi (AT 1906)
Vollgas (D: Sabine Derflinger, AT/DE 2001)
Hände zum Himmel (D: Ulrike Putzer, Matthias van Baaren, AT 2013)
Che bella è la vita (D: Rainer Frimmel, AT 1997)
Erdbeerland (D: Florian Pochlatko, AT 2012)
Der Ball (D: Ulrich Seidl, AT 1982)
Prost (D: Ernst Schmidt jr., AT 1968)
Schwechater (D: Peter Kubelka, AT 1958)
17/68 Grün-rot (D: Kurt Kren, AT 1968)
Rauchen und Saufen (D: Albert Sackl, AT 1997)
Odessa (D: Catrin Bolt, AT 2011)
Happy-End (D: Peter Tscherkassky, AT 1996)
Dreh & Trink (D: Veronika Franz, Severin Fiala, AT 2013)
23/69 Underground Explosion (D: Kurt Kren, AT 1969)
Die Totenschmecker (D: Richard Jackson, i. e. Ernst Ritter von Theumer sen., DE 1979)
Club 2 miniatures (selected and compiled by Camillo Foramitti)

Intoxication is a central topic in Austrian cinema. Between expanding the senses and limiting one’s life, it works as a motor in feature film scripts and television shows. Often, however, the films themselves are intoxicating. As a screen subject shaped in a multitude of ways, it suggests a great deal: Lightness, the desire for emancipation, delirium, repression, unconsciousness, idiocy, distortion, and destruction ….

Hände zum Himmel, Ulrike Putzer, Matthias van Baaren © sixpackfilm

From the province into the city, from youth to old age, from the tourist industry to the private realm, on life and death …

Michael Glawogger’s sex, drugs and rock’n’roll trilogy forms the heart of the RAUSCH series. While the first part Nacktschnecken (AT 2004) is already a perplexing exception in the landscape of Austrian comedy, it is especially the middle part, Contact High (AT/DE/LU/PL 2009), that is seen as a milestone, due to its psychedelic joy. The three-part feature film program celebrates its grand finale with Hotel Rock’n’Roll (AT 2016), which after Glawogger’s early death was realized by Michael Ostrowski and co-director Helmut Köpping. To set the mood for Contact High, also shown will be the perception-altering short Plasma (AT 2004) by the multitalented filmmaker Mara Mattuschka, who also contributed animations to Glawogger’s feature film.

Apropos perception-altering: “No one has ever regretted a bit of tipsiness, when it is timed right.” With these words, operetta star Alexander Girardi sets the proper mood by means of sound image – an early, quaint form of the music video – already in 1906. Following this, screened in the same program will be the unleashed excess of emotion Ekstase (AT/CZ 1933) by Gustav Machatý. Ekstase is a happening – not only, and perhaps even least so, because of the scandalous nude scene by the later (Hollywood) icon Hedy Lamarr. After being available for decades only in countless reworked or mutilated forms, the Filmarchiv Austria has now successfully restored the original version of Ekstase. In the context of the Diagonale’22, the film will finally be presented again in the way that Machatý conceived it.

The third program promises intoxication in the Alps: In Sabine Derflinger’s Vollgas (AT/DE 2001), the après-ski machine is still running at its pre-pandemic, well-oiled peak – a cinematic blueprint of an Austrian intoxication mentality and the associated business acumen in the tourist industry. Not far from the radically escapist winter season party delirium, in Hände zum Himmel (D: Ulrike Putzer, Matthias van Baaren, AT 2013) – a true gem of Austrian documentary – Hansi Hinterseer, legendary ski racer and hit singer, extends an invitation to a relaxed mountain mass on Kitzbühel’s Hahnenkamm. The atmosphere is peaceful, drug-free inebriation, fascinating – yet nonetheless, somehow haunting.

17/68 Grün-rot, Kurt Kren © Sammlung Österreichisches Filmmuseum

Souvenir images from Tyrol are also in Rainer Frimmel’s short, witty (anti-)Heimatfilm Che bella è la vita (AT 1997). It forms the starting note to a rural section that continues with Florian Pochlatko’s euphorically celebrated final film at the Film Academy Vienna Erdbeerland (AT 2012, Diagonale Prize for Best Short Feature). Erdbeerland tells of the dilemma of being a teen between gym class, everyday life, and languishing uncertainties in dealing with the desired sex. Exactly thirty years earlier and likewise shot at the Film Academy Vienna is Ulrich Seidl’s “provincial burlesque” (Stefan Grissemann) Der Ball (AT 1982), in which the interview partners speak with euphoric anticipation of the annual school ball in the town of Horn. Der Ball will be screened for the first time in Graz in the context of the Diagonale.

The short film program of the historical special ultimately also condenses intoxicating experiences. It bears the telling title “Prost!” and gathers avant-garde films that make it possible to experience ecstasy, trance, and euphoria without any side effects. Their common denominator? The influence of alcohol. Available for viewing are Prost by Ernst Schmidt jr. (an expanded-cinema light show, AT 1968) Schwechater by Peter Kubelka (the innovative use of beer as film material, AT 1958), 17/68 Grün-rot by Kurt Kren (a bottle-light poem, AT 1968), Rauchen und Saufen by Albert Sackl (cigarettes and wine “ad nauseum”, AT 1997), Odessa by Catrin Bolt (the drunk demystification of the famous silent film scene from Battleship Potemkin, AT 2011), Happy-End by Peter Tscherkassky (a quaffable home movie time study, AT 1996), Dreh & Trink by Veronika Franz and Severin Fiala (an alcoholic self-experiment with a rotating camera, AT 2013) as well as 23/69 Underground Explosion by Kurt Kren (with alcohol and amphetamines to avant-garde film, AT 1969). Along these lines: Prost!

Club 2 with Nina Hagen © ORF-Archiv

Die Totenschmecker by Ernst Ritter von Theumer sen. (DE 1979), who operates here under the pseudonym Richard Jackson, is entirely in tune with a murderous frenzy. Die Totenschmecker is a bizarre 1970s blend of Heimatfilm and Texas Chain Saw Massacre, in which the director simply reverses the signs of what is otherwise tranquil, ideal-world entertainment. Just as odd as von Theumer’s manifold filmography, which is worthy of rediscovery, is the commercialization history of Die Totenschmecker, which after several unsuccessful cinema starts with different titles, was even shown on television later in a slightly toned-down version. The Diagonale’22 offers the chance to now see the film in the cinema as a 35 mm projection.

As complement and open commentary, the Diagonale will show miniatures from the legendary television show Club 2 as short supporting films for the historical special RAUSCH. The miniatures have been selected and compiled by Camillo Foramitti. The first Club 2 was broadcast on ORF in 1976 and supplied Austria with conversation material and unforgettable television moments for twenty years. Coming together on Club 2’s leather sofa are: a 1968 student leader, the widow of a war criminal, a porno hunter, U.S. Foreign Minister, Nobel prize winner, self-proclaimed witches, the Dalai Lama, and a later serial killer. They have something to say. Clever and daft, inspiring, disconcerting, and at times bewildering.

“A program that doesn’t let itself become unenjoyable by either drinking to delusion or acidic morality. A proposal to stagger. Always on the brink of the abyss.”
— Sebastian Höglinger and Peter Schernhuber, Festival directors

Diagonale
Festival des österreichischen Films
5.–10. April 2022, Graz

 

Historisches Special RAUSCH

Happy-End, Peter Tscherkassky © Sammlung Österreichisches Filmmuseum

Die Diagonale freut sich, zwei historische Specials bekanntgeben zu dürfen, die im April beim Festival des österreichischen Films zu sehen sein werden.

Das erste historische Special der heurigen Diagonale ist mit dem Titel RAUSCH überschrieben und umfasst sechs Programme, die gemeinsam von Diagonale, Filmarchiv Austria, Österreichisches Filmmuseum und ORF-Archiv ausgewählt wurden: Wie denkt, inszeniert, verhandelt und thematisiert das Kino den Rausch? Dem österreichischen Film – vielleicht Österreich per se – ist ein Hang zum Rausch nicht abzusprechen. In einer Zeit, in der die berauschte Flucht vor den Zumutungen des Alltags samt ihren Höhen, Tiefen und Abgründen beinahe gänzlich aus der Öffentlichkeit verdrängt wurde, lohnt der Blick ins narkotische Kino gleich mehrfach. Pandemiebedingt wird der Rausch zur politischen Bühne, der persönliche wie gesellschaftliche Umgang damit zur Grundsatzentscheidung. Zwischen 6. und 10. April führt die Filmreihe RAUSCH in Graz von Michael Glawogger über Kurt Kren bis hin zu Mara Mattuschka, Ulrich Seidl und Sabine Derflinger … Prost!

Die historischen Specials RAUSCH und COME AND SHOOT IN THALIWOOD sind zwischen 6. und 10. April anlässlich der 25. Diagonale in Graz zu sehen und bieten die rare Gelegenheit, teils eigens digitalisierte und restaurierte Arbeiten aus den heimischen Filmarchiven fernab der Hauptstadt zu sehen.

Ekstase, Gustav Machatý © Filmarchiv Austria

Filmprogramm RAUSCH
Nacktschnecken (R: Michael Glawogger, AT 2004)
— In Referenz: Attabambi Scheissmichan (R: Paul Poet, AT/DE 2020)
Contact High (R: Michael Glawogger, AT/DE/LU/PL 2009)
Hotel Rock’n’Roll (R: Michael Ostrowski, Helmut Köpping, AT 2016)
Plasma (R: Mara Mattuschka, AT 2004)
Ekstase (R: Gustav Machatý, AT/CZ 1933)
Rauschlied aus „Künstlerblut“. Tonbild mit Alexander Girardi (AT 1906)
Vollgas (R: Sabine Derflinger, AT/DE 2001)
Hände zum Himmel (R: Ulrike Putzer, Matthias van Baaren, AT 2013)
Che bella è la vita (R: Rainer Frimmel, AT 1997)
Erdbeerland (R: Florian Pochlatko, AT 2012)
Der Ball (R: Ulrich Seidl, AT 1982)
Prost (R: Ernst Schmidt jr, AT 1968)
Schwechater (R: Peter Kubelka, AT 1958)
17/68 Grün-rot (R: Kurt Kren, AT 1968)
Rauchen und Saufen (R: Albert Sackl, AT 1997)
Odessa (R: Catrin Bolt, AT 2011)
Happy-End (R: Peter Tscherkassky, AT 1996)
Dreh & Trink (R: Veronika Franz, Severin Fiala, AT 2013)
23/69 Underground Explosion (R: Kurt Kren, AT 1969)
Die Totenschmecker (R: Richard Jackson, i. e. Ernst Ritter von Theumer sen., DE 1979)
Club 2-Miniaturen (ausgewählt und zusammengestellt von Camillo Foramitti)

Rausch ist ein zentraler Topos des österreichischen Kinos. Zwischen Sinneserweiterung und Lebensbeschränkung fungiert er als Motor in Spielfilmdrehbüchern und Fernsehformaten. Oft berauschen aber schon die Filme selbst. Als vielgestaltiges Leinwandsujet suggeriert er dabei vieles: Leichtigkeit, Wunsch nach Emanzipation, Taumel, Verdrängung, Besinnungslosigkeit, Blödheit, Entstellung, Zerstörung …

Hände zum Himmel, Ulrike Putzer, Matthias van Baaren © sixpackfilm

Von der Provinz in die Stadt, von der Jugend ins hohe Alter, von der Tourismusindustrie in den Privatraum, von Leben und Tod …

Das Herzstück der Reihe RAUSCH bildet die Sex, Drugs and Rock’n’Roll-Trilogie von Michael Glawogger. Während bereits der erste Part Nacktschnecken (AT 2004) als Ausnahmeerscheinung in der heimischen Lustspiellandschaft verblüffte, ist es insbesondere der Mittelteil Contact High (AT/DE/LU/PL 2009), der aufgrund seiner psychedelischen Heiterkeit als Meilenstein gilt. Seine große Abschlussparty findet das dreiteilige Spielfilmprogramm in Hotel Rock’n’Roll (AT 2016), nach Glawoggers frühem Tod von Michael Ostrowski und Koregisseur Helmut Köpping realisiert. Zur Einstimmung auf Contact High wird außerdem der wahrnehmungsverändernde Kurzfilm Plasma (AT 2004) von Filmemacherin und Multitalent Mara Mattuschka, die auch Animationen zu Glawoggers Spielfilm beigesteuert hat, gezeigt.

Apropos wahrnehmungsverändernd: „So ein Räuscherl, nur zur rechten Zeit, hat im Leben keiner noch bereut.“ Mit diesen Worten versetzte Operettenstar Alexander Girardi schon 1906 mittels Tonbild – sozusagen einer frühen, kuriosen Form des Musikvideos – in die richtige Stimmung. Im Anschluss an dieses ist im gemeinsamen Programm der entfesselte Gefühlsexzess Ekstase (AT/CZ 1933) von Gustav Machatý zu sehen. Ekstase ist ein Ereignis – nicht nur und vielleicht sogar am allerwenigsten wegen der skandalumwitterten Nacktszenen der späteren (Hollywood-)Ikone Hedy Lamarr. Nachdem Ekstase jahrzehntelang nur in unzähligen umgearbeiteten oder verstümmelten Fassungen verfügbar war, ist es dem Filmarchiv Austria nun gelungen, die Ursprungsfassung zu restaurieren. Der Film wird im Rahmen der Diagonale’22 endlich so präsentiert werden können, wie ihn Machatý erdacht hat.

Almräusche verspricht das dritte Programm: In Sabine Derflingers Vollgas (AT/DE 2001) läuft die Après-Ski-Maschine noch im gut geölten vorpandemischen Hochbetrieb – eine filmische Blaupause österreichischer Rauschmentalität und damit zusammenhängender touristischer Geschäftstüchtigkeit. Unweit vom radikaleskapistischen wintersaisonalen Partytaumel lädt in Hände zum Himmel (R: Ulrike Putzer, Matthias van Baaren, AT 2013) – ein wahres Kleinod des österreichischen Dokumentarfilms – Skisport- und Schlagerlegende Hansi Hinterseer zur entspannten Bergmesse auf den Kitzbüheler Hahnenkamm. Die Atmosphäre ist friedlich, drogenarm berauscht, faszinierend – und dennoch irgendwie gespenstisch.

17/68 Grün-rot, Kurt Kren © Sammlung Österreichisches Filmmuseum

Souvenirbilder aus Tirol gibt es auch in Rainer Frimmels kurzem gewitzten (Anti-)Heimatfilm Che bella è la vita (AT 1997). Er bildet den Auftakt zu einer Landpartie, die in Florian Pochlatkos euphorisch gefeiertem Abschlussfilm an der Wiener Filmakademie Erdbeerland (AT 2012, Diagonale-Preis Bester Kurzspielfilm) ihre Fortsetzung findet. Erdbeerland erzählt vom Dilemma des Teenagerdaseins zwischen Turnstunden, Alltag und schmachtenden Unsicherheiten im Umgang mit dem begehrten Geschlecht. Exakt dreißig Jahre zuvor und ebenfalls an der Wiener Filmakademie gedreht ist Ulrich Seidls „Provinzposse“ (Stefan Grissemann) Der Ball (AT 1982), in dem dessen Interviewpartner*innen in euphorischer Erwartung über den alljährlich stattfindenden Horner Schulball sprechen. Der Ball ist im Rahmen der Diagonale erstmals in Graz zu sehen.

Rauschhafte Erfahrung verdichtet letztlich auch das Kurzfilmprogramm des historischen Specials. Es trägt den vielsagenden Titel „Prost!“ und versammelt Avantgardekinoarbeiten, die Ekstase, Trance und Euphorie ganz ohne Nebenwirkungen erfahrbar machen. Ihr gemeinsamer Nenner: Alkoholeinfluss. Zu sehen sind Prost von Ernst Schmidt jr. (ein Expanded-Cinema-Lichtspiel, AT 1968) Schwechater von Peter Kubelka (die innovative Nutzung von Bier als Filmmaterial, AT 1958), 17/68 Grün-rot von Kurt Kren (ein Flaschen-Licht-Gedicht, AT 1968), Rauchen und Saufen von Albert Sackl (Tschick und Wein „bis zum Erbrechen“, AT 1997), Odessa von Catrin Bolt (die besoffene Entzauberung der berühmten Stummfilmszene aus Panzerkreuzer Potemkin, AT 2011), Happy-End von Peter Tscherkassky (eine süffige Homemoviezeitstudie, AT 1996), Dreh & Trink von Veronika Franz und Severin Fiala (ein alkoholischer Selbstversuch mit rotierender Kamera, AT 2013) sowie 23/69 Underground Explosion von Kurt Kren (mit Alkohol und Amphetaminen zum Avantgardefilm, AT 1969). In diesem Sinne: Prost!

Club 2 mit Nina Hagen © ORF-Archiv

Ganz im Zeichen des Blutrausches steht Die Totenschmecker von Ernst Ritter von Theumer sen. (DE 1979), der hier unter seinem internationalen Pseudonym Richard Jackson firmiert. Die Totenschmecker ist eine irre 1970er-Jahre-Mischung aus Heimatfilm und Texas Chain Saw Massacre, in der der Regisseur die Vorzeichen der ansonsten friedvollen Heile-Welt-Unterhaltung einfach umdreht. Mindestens so kurios wie von Theumers mannigfaltige und wiederentdeckenswerte Filmografie ist auch die Verwertungsgeschichte von Die Totenschmecker, der nach mehreren erfolglosen Kinostarts mit unterschiedlichen Titeln später sogar in leicht entschärfter Fassung im Fernsehen lief. Die Diagonale’22 bietet die Chance, den Film nun als 35-Millimeter-Projektion wieder im Kino zu sehen.

Ergänzend und frei kommentierend zeigt die Diagonale als kurze Vorfilme des historischen Specials RAUSCH Miniaturen des legendären Fernsehformates Club 2 – ausgewählt und zusammengestellt von Camillo Foramitti. 1976 wurde der erste Club 2 im ORF ausgestrahlt und versorgte Österreich zwanzig Jahre lang mit Gesprächsstoff und unvergesslichen Fernsehmomenten: 1968er-Studentenführer, Kriegsverbrecherwitwe, Pornojäger, US-Außenminister, Nobelpreisträger, selbsternannte Hexen, der Dalai Lama und ein nachmaliger Serienmörder kommen auf der Ledergarnitur des Club 2 zusammen – sie haben etwas zu sagen. G’scheites und Blödes, Inspirierendes, Irritierendes und manchmal Verwirrendes.

„Ein Programm, das sich den Rausch weder schöntrinken noch von Moralinsäure ungenießbar machen lassen möchte. Ein Vorschlag zum Taumel. Immer an der Kippe zum Abgrund.“
— Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, Festivalleitung