Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Statement zum Screening von DENN SIE WISSEN, WAS SIE TUN

Statement zum Screening von DENN SIE WISSEN, WAS SIE TUN von Gerald Igor Hauzenberger am 7. April im KIZ RoyalKino in Graz

 

7. April 2022, 19.40 Uhr:
„Wir möchten noch einmal Stellung zum heutigen Nachmittag beziehen. Wir haben am Nachmittag davon erfahren, dass Alexander Ehrlich, ein Protagonist im Dokumentarfilm DENN SIE WISSEN, WAS SIE TUN, vom Regisseur zum Publikumsgespräch nach dem Film eingeladen wurde. Unser Anliegen war es, rasch zu reagieren, um Diagonale-seitig unsere Position klarzumachen. Wir waren als Festival nie mit Ehrlich in Kontakt und haben in falscher Schlussfolgerung dem Gespräch in einem abgeschlossenen Setting – ohne Übertragung – und mit einer gebrieften Moderation an der Seite des Regisseurs zugestimmt. Mit etwas Abstand muss dieser Gedanke als Fehler bezeichnet werden. Ein Fehler, den wir nicht wiederholen werden, der aber leider nicht mehr rückgängig gemacht werden kann. Wir möchten betonen, dass wir einem offiziellen Podiumsgespräch mit Ehrlich nie zugestimmt hätten, dass Filmteams und Protagonist*innen zu den kurzen Filmgesprächen nach den Screenings aber durchaus auch spontan ins Kino kommen – und auch nicht öffentlich vorangekündigt werden. So waren am Vortag etwa die Protagonisten Michael Bonvalot und Numan Mohammad zu Gast. Die Situation hat uns ehrlich gesagt in der Geschwindigkeit des Festivaltrubels ein Stück weit überfordert. Das ist alles keine Entschuldigung, wir wollen unser Publikum aber zumindest über den unerfreulichen Hergang informieren.“
––– Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, Festivalleitung

 

7. April 2022, 16.30 Uhr:
„Es gibt kein Recht auf Propaganda. Aber es gibt die Notwendigkeit, kontroversielle Filme bei der Diagonale zu zeigen. Das Festival des österreichischen Films versteht sich als Ort mitunter streitbarer Auseinandersetzungen zu gesellschaftspolitischen Gegenwartsthemen mit filmischen Mitteln. Zugleich ist es uns ein Anliegen, uns unmissverständlich zu äußern: Alerta, Antifascista! Gute Projektion!“
––– Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, Festivalleitung

Die heute Nachmittag anwesenden Protagonisten des Films DENN SIE WISSEN, WAS SIE TUN wurden seitens der Diagonale zu keinem Zeitpunkt eingeladen. Wie bei allen anderen Filmen auch, steht es den Regisseur*innen jedoch frei, ihre Protagonist*innen zu Gesprächen im Anschluss an die Filmvorstellungen mitzubringen. Dem Festival ist es ein Anliegen, darauf hinzuweisen, dass ein Moderator eingeladen wurde, der die kontroversielle Situation offen anspricht und thematisiert.

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner