Diagonale
Festival des österreichischen Films
8.–13. Juni 2021, Graz

Pressestimmen 2020 – Auswahl

 

„Filmfestivals leben vom Diskurs mit dem Publikum, von Neugier, Widerspruch und Euphorie. Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber, die Intendanten der Grazer Diagonale, wollten kein Onlineersatzfestival.“
br.de (DE)

 

„Im Pressedossier zur Diagonale, die nun als ‚Die Unvollendete‘ bezeichnet wird, betonen die Festivalleiter trotz der widrigen Umstände die Unverzichtbarkeit des Kinos als sozialen Ort.“
rp-online.de (DE)

 

„One of the highlights is the archival screenings.“
Another Gaze (UK) / Missouri Williams

 

„Festivals, die etwas auf sich halten, halten auch zusammen. Die Viennale übertrug der im März abgesagten Diagonale eine Carte blanche, eine schöne Geste, um Highlights des heimischen Filmschaffens als Ö-Premieren ins rechte Licht rücken zu können.“
Der Standard / Dominik Kamalzadeh

 

„Die digitale Diagonale läuft noch, und es ist super, wie schnell Festivalmacher, Filmschaffende, der ORF und VOD-Initiativen aktiv geworden sind, um den heimischen Film doch noch wie geplant zu feiern. Abendoutfit hin oder her.“
Kleine Zeitung / Julia Schafferhofer

 

„Es wär so schön gewesen, es hat nicht sollen sein.“
Salzburger Nachrichten / Magdalena Miedl

 

„Das Herz des österreichischen Films pocht gerade heftig, die Diagonale in Graz musste aufgrund der aktuellen Lage abgesagt werden.“
Falter / Maria Motter

 

 

 

 

 

 

 

„Seit 1998 war Graz im März für eine Woche Österreichs cineastische Metropole, wenn beim Festival Diagonale herausragende Filmemacher[/innen] des Landes ihre Arbeiten präsentierten. Heuer sollte Ursula Strauss den Schauspielpreis entgegennehmen, eine von Daniel Spoerri zum Anlass geschaffene Skulptur. Das Virus hat alle Pläne durchkreuzt, doch die Intendanten Sebastian Höglinger und Peter Schernhuber sannen auf neue Wege […]“
News

 

„Die steirische Landeshauptstadt ist mit einer Vielzahl von kulturellen Veranstaltungen über die Grenzen hinaus bekannt. Man braucht nur an die Diagonale […] denken.“
Extradienst / Thomas Langer

 

„Es ist begeisternd, dass das Team der Diagonale all das, was ihr hier gleich lesen werdet, in kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat.“
kekinwien.at / Claudia Busser

 

„Eine Bereicherung für die heimische Kinolandschaft ist wiederum die Diagonale in Graz, sie verdient in jedem Fall das Prädikat sehenswert.“
L‘Officiel / Christoph Steiner

 

„Showcasing Austrian filmmaking in all its diversity, the Diagonale offers screenings, workshops, discussions, parties and an awards ceremony, making it a favorite among cinephiles and industry insiders.“
Metropole
 

Weitere Pressestimmen finden Sie hier.