Lehrlinge analysieren Film – Diagonale 2014
Im Zentrum des Lehrlingsprojekts, das heuer bereits zum fünften Mal am Landesberufschulzentrum Graz (LBS) stattfindet, steht einerseits die Analyse eines ausgewählten Kurzfilms aus dem Programm der Diagonale 2014 und andererseits die aktive Auseinandersetzung mit dem erarbeiteten Wissen im Rahmen einer moderierten Kinovorstellung während des Festivals im März.
Grundlegende Zielsetzung ist die Auseinandersetzung mit der eigenen (Film-)Rezeption, der Wahrnehmung von Filmen sowie das Kennenlernen der Diagonale vor Ort.
Leitung: DI (FH) Gudrun Jöller und Mag. Roman Fasching
Unter Anleitung besprechen und analysieren die teilnehmenden Lehrlinge am ersten Tag des Workshops einen Kurzfilm aus dem Wettbewerbsprogramm des Festivals unter bestimmten filmanalytischen Aspekten (diese hängen jeweils von der ästhetischen und inhaltlichen Beschaffenheit des Films ab). Dabei erarbeiten sie sich konkrete Ergebnisse. Der Workshop fördert somit Sichtweisen und Meinungen, die ein differenziertes und reflektiertes Verständnis eines konkreten Films ermöglichen.
Zielsetzungen:
– Aktivierung der eigenen Wahrnehmung. (Kunst fordert Offenheit, Aufmerksamkeit und Neugier auf Seiten der Kunstschaffenden ebenso wie auf Seiten der Betrachter/innen)
– Auseinandersetzung mit Fragen der persönlichen Filmrezeption
– Kennenlernen verschiedener Werkzeuge der Filmanalyse
– Selbständiges kreatives Denken fördern, zugleich die Kompetenz entwickeln, in einer Gruppe zu arbeiten und verschiedene Ansätze zu integrieren
– Diskussion über Meinungen und Sichtweisen zu einem Film
– Herstellung eines (meist ersten) Kontaktes zur Diagonale.
Ein weiteres Lehrlingsfilmvermittlungsprojekt fand nach erfolgreichem Start im Jahr 2013 in Kooperation mit YOUKI im Herbst 2014 statt.