Diagonale
Diagonale
Diagonale

Jury Spielfilm’18

Carmen Gray © Privat

Carmen Gray (Filmkritikerin, NZ)
Geboren in Neuseeland. Lebt als Filmkritikerin, Journalistin und Festivalkuratorin in Berlin. Arbeitet unter anderem für The Guardian, The Observer, Sight & Sound, Screen International, Senses of Cinema und Filmmaker Magazine. Ehemalige Filmredakteurin von Dazed & Confused in London. Sie ist im Auswahlgremium der Internationalen Kurzfilmtage Winterthur in der Schweiz. Carmen Gray hält zudem regelmäßige Workshops für junge Kritiker/innen in Europa.

 

Christoph Gröner © Bernhard Schmidt

Christoph Gröner (Festivalkurator, Filmfest München, DE)
Festivalkurator und Filmjournalist. Publizierte unter anderem regelmäßig für Blickpunkt:Film und die Süddeutsche Zeitung. In den vergangenen Jahren Konzentration auf Festivalarbeit: Beim Filmfest München betreut er deutsches Kino und Uraufführungen. Für das A-Festival Black Nights in Tallinn arbeitet er als Wettbewerbskurator. Er ist Programmberater des Zurich Film Festival für Kino aus dem deutschsprachigen Raum. Christoph Gröner präsentiert Kinofilme für den deutsch-französischen Fernsehsender Arte und moderiert Filmveranstaltungen für Berlinale Talents.

 

Martin Gschlacht © Jack Unknown

Martin Gschlacht (Kameramann, Produzent, coop99, AT)
International tätiger Österreichischer Kameramann und Filmproduzent. 1999 gründet er gemeinsam mit KollegInnen die coop99 filmproduktion, die sich in erster Linie der Produktion Österreichischer und Europäischer Kinofilme widmet. Höhepunkte sind der Gewinn des Goldenen Bären in Berlin, zwei Europäische Filmpreise und eine Oscar-Nominierung für den Besten Dokumentarfilm. Seine Kameratätigkeit konzentriert sich ebenfalls vorrangig auf das Arthouse Kino. Martin Gschlacht wurde mehrfach mit dem Österreichischen Filmpreis sowie dem Diagonale-Preis für beste Kamera ausgezeichnet. 2015 erhielt er auch den Europäischen Filmpreis, 2018 kommt seine erste Kameraarbeit für ein US Major-Studio in die Kinos.

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner