Diagonale
Festival des österreichischen Films
21.–26. März 2023, Graz

Jury Kurzspielfilm’22

Lisa Mai © Timotheus Tomicek/dotdotdot

Lisa Mai (Festivalleiterin dotdotdot, AT)
Lisa Mai (*1982) ist Filmvermittlerin und -kuratorin mit Homebase in Wien und in unterschiedlichen Kontexten für Filmfestivals sowie in der Erwachsenenbildung tätig. 2015 initiierte sie den Start des barrierefreien Open Air Kurzfilmfestivals dotdotdot und den Start des Kinderfilmfestivals dotdotdot 4plus, die sie seither leitet. Im CineCollective leitet und kuratiert sie seit 2019 das jährlich stattfindende Open Air Filmfest »Kaleidoskop – Film und Freiluft« am Wiener Karlsplatz. Schwerpunkte ihrer Arbeit liegen in der Entwicklung inklusiver und barrierefreier Strategien der Filmvermittlung.

 

Jasmin Baumgartner © privat

Jasmin Baumgartner (Filmemacherin, AT/DE)
Geboren 1990 in Baden bei Wien. Ab 2011 Studium an der Filmakademie Wien in der Klasse Buch und Dramaturgie und Regie. Ihre Kurzfilme liefen auf zahlreichen Filmfestivals (Camera Image, Filmfestival Max Ophüls Preis, …). Mit ihrem Kurzspielfilm Unmensch gewann sie im Jahr 2016 den Diagonale-Preis der Jugendjury Bester Nachwuchsfilm. Zwischen 2017 und 2020 drehte sie mehrere Musikvideos für die Band Wanda. In derselben Zeit drehte sie im Auftrag des österreichischen Rundfunks in Kenia und im Iran für die Dokureihe kreuz und quer. Sie hat im Susan Batson Studio einen Schauspielkurs absolviert, um ihre Arbeit mit Schauspielerinnen zu definieren. Für ihren Abschlussfilm ROBIN’S HOOD erhielt sie 2020 auf der DOK Leipzig den Gedanken-Aufschluss-Preis. Jasmin Baumgartner arbeitet als freiberufliche Regisseurin und Autorin für Film und Fernsehen.

 

Peter Fässlacher © ORF

Peter Fässlacher (Sendungsverantwortlicher und Moderator Kultur Heute, ORF III, AT)
Peter Fässlacher ist seit dem Jahr 2007 beim ORF tätig. Der gebürtige Villacher begann seine Laufbahn im Landesstudio Kärnten und wechselte ein Jahr später in die ORF-Kulturredaktion nach Wien. Dort gestaltete er hauptsächlich Kulturberichte für die Zeit im Bild, Heute in Österreich sowie a.viso. Bei ORF III ist er seit dem Jahr 2010. Er entwickelte die Büchersendung erLesen und ist Sendungsverantwortlicher und Moderator der werktäglichen Kultursendung Kultur Heute.

 

Patrick Zwerger © ORF

Patrick Zwerger © ORF

Patrick Zwerger (Redakteur und Moderator Kultur Heute, ORF III, AT)
Der gebürtige Obersteirer hat Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Geschichte in Wien und Paris studiert. Während seiner Studienzeit war Patrick Zwerger bei diversen Film-, Fernseh- und Kurzfilmproduktionen tätig und schrieb Filmkritiken für das Onlinemagazin UNCUT Movies, für das er auch von Festivals wie etwa den Filmfestspielen von Cannes und Berlin berichtete. Zudem war er drei Jahre lang beim Wiener LET’S CEE Film Festival als Redaktionsleiter und Chefredakteur tätig. Seit 2016 ist Patrick Zwerger Redakteur und Moderator der werktäglichen Kultursendung Kultur Heute auf ORF III.