Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Last
Spielfilm kurz, AT 2023, Farbe, 13 min., OmeU
Diagonale 2023

Regie, Buch: Tobias Pichler
Darsteller:innen: Doris Hindinger, Rainer Doppler
Kamera: Matthias Helldoppler
Schnitt: Andreas Moser, Tobias Pichler
Originalton: Julia Sternthal
Musik: Florian Tiefenbacher
Sounddesign: Andreas Fennes
Szenenbild: Victoria Lilgenau
Kostüm: Veronika Harb
Produzent:innen: Tobias Pichler

 

Auf einer Autobahnraststätte trifft eine wortkarge Fernfahrerin mit ihrem Hund auf einen Kollegen. An diesem Ort im Nirgendwo entspinnt sich im Verlauf eines Abends ein kurzer Moment der Begegnung. Es geht um das, was war, und das, was sein wird. Das Leben down the road liegt im Zurücklassen, im Übergeben, im schmerzlichen Anvertrauen einer Last.

Auf einer Autobahnraststätte trifft eine namenlose und wortkarge Fernfahrerin mit ihrem Hund auf einen Kollegen. Im Verlauf eines Abends und einer Nacht, zwischen Fahrerkabine und den endlosen Reihen geparkter Lastwagen, entspinnt sich ein kurzer Moment der Begegnung. Hier und jetzt, an einem Nicht-Ort irgendwo zwischen Ljubljana und Hamburg, geht es um das, was war, und das, was sein wird. Das Leben down the road liegt im Zurücklassen, im Übergeben, im schmerzlichen Anvertrauen einer Last. In Tobias Pichlers Kurzfilm ist der Ort eine große Metapher und fühlt sich zugleich sehr real an. Die ruhige, zurückgenommene, präzise Inszenierung vermittelt die Spannung zwischen zwei einsamen Menschen, die sich nicht kennen und dennoch viel über das Leben des*der anderen wissen.
(Katalogtext, mk)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner