Meshes of the Afternoon
Innovatives Kino kurz, US 1943, DCP, 14 min, kein DialogSammelprogramm: Zur Person Jessica Hausner: Meshes of the Afternoon & Hotel
Hotel ist ein zentraler Film in Jessica Hausners Werk, mit dem sie auch international Aufmerksamkeit erregte. Im Mittelpunkt des Psychothrillers steht die Rezeptionistin eines Berghotels, deren Schicksal sich mit dem ihrer auf mysteriöse Weise verschwundenen Vorgängerin zu verweben beginnt. Als Vorfilm wird der experimentelle Kurzfilm Meshes of the Afternoon von Maya Deren und Alexander Hammid gezeigt. Das Werk der US-amerikanischen Avantgarderegisseurin sowie die Klangwelten des 1982 verstorbenen Komponisten Teiji Ito stellen eine große Inspirationsquelle für Hausners Schaffen dar.
Maya Deren ist eine Regisseurin, die mir
die Augen geöffnet hat, ihre Filme inspirieren mich
immer wieder. Ich glaube vor allem deshalb, weil sie
ohne Spezialeffekte, einfach nur durch Schnitt und
Inszenierung eine surreale Welt entstehen lässt, das
beeindruckt mich sehr. (…) Ihrer Arbeitsweise fühle
ich mich sehr nahe. Ich denke auch an ihre Schnitttechnik, wo durch einen Bewegungsschnitt Raum
und Zeit überbrückt werden. Maya Deren hat dieses
Medium extrem gut verstanden und ausgereizt. Ihr
Film Meshes of the Afternoon ist auch durch die
Musik so großartig. Durch sie bin ich auch auf Teiji Ito
gekommen. Seine Musik ist einerseits mitreißend und
emotionalisierend, andererseits auch eine befremdlich seltsame Musik, die für sich selbst steht. Die
Musik unterstreicht den Film einerseits und zugleich
stellt sie sich völlig solistisch auch dagegen. Deshalb
funktioniert es auch.
(Jessica Hausner, austrianfilms.com)
Buch: Maya Deren
Musik: Teiji Ito