Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
27. März - 1. April 2025, Graz

Filmprogramm | Filme A-Z | Spielplan

 


Bogdan Žižić

Bogdan Žižić (1934-2021) war Filmregisseur und Drehbuchautor. Nach einem Jurastudium an der Universität Zagreb arbeitete er in den Sechzigerjahren als Dramaturg für das Filmstudio Zagreb Film und realisierte zahlreiche Dokumentarfilme, in den Siebzigerjahren auch experimentelle Kurzfilme. Seine Spielfilme Kuća / Kalkulierte Liebe und Ne naginji se van wurden beim Filmfestival in Pula ausgezeichnet. In den späten Achtziger- und frühen Neunzigerjahren übernahm er die Leitung von Zagreb Film. 2008 erhielt er den Vladimir-Nazor-Preis für sein Lebenswerk.

Filme (Auswahl): Kuća duhova (1998), Cijena života (1994), Rani snijeg u Münchenu (1984), Daj što daš (1979), Kuća (1975)

Gastarbeiter (Dragutin Trumbetaš)
Animation, BRD 1977, 17 min., kein Dialog
Montag, 08.04., 11:00 Uhr, Annenhof Kino 5

Ne naginji se van / Nicht hinauslehnen
Spielfilm, YU 1977, 106 min., OmeU
Samstag, 06.04., 17:30 Uhr, KIZ Royal 2

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner