Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Frozen Jumper
Innovatives Kino kurz, AT 2020, Farbe, 7 min., kein Dialog
Diagonale 2021

Regie: Tina Frank
Buch: Konzept & Realisation: Tina Frank
Musik: Peter Rehberg
Produzent:innen: Tina Frank

 

Frozen Jumper manifestiert die audiovisuelle Kollaboration zwischen Mego-Labelboss Peter Rehbergs geschmackvoll trockenem Noise und Tina Franks abstrakter, aber mit rasiermesserscharfer Akkuratesse generierter Pseudoanalogcollage. Ein wilder, eklektisch polychromatischer Bewusstseinsstrom – psychedelisch und dennoch konkret.

Ein ähnliches Selbstverständnis für die eigene Methode wie bei der zugrunde liegenden Klangkunst von Pita versinnbildlicht sich in Tina Franks visueller Adaption von Frozen Jumper, die in ihrer Machart als Musterbeispiel für das feine Gespür der Regisseurin zur artistischen Transposition herhalten kann. Peter Rehbergs Musik und die neokubistischen algorithmischen Animationen von Tina Frank wirken wie miteinander verschränkt. Als hätten sich Bild- und Tonspur noch nie zuvor getrennt voneinander abgespielt, ja als könnten sie gar nicht unabhängig voneinander existieren und wären füreinander entstanden – derart griffig und trotzdem luftig harmonieren die Komponenten, die im Dargebotenen zu einem holistischen Musikvideo zwischen abstrakter Malerei, gerissenem Zelluloid und Glitch fusionieren. Absolut catchy cutting-edge Videokunst.
(Katalogtext, pw)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner