Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Ich möchte sein manchmal ein Schmetterling
Spielfilm kurz, AT 1993, Farbe, 18 min., dOF
Diagonale 2021

Regie, Buch, Schnitt: Jessica Hausner
Kamera: Herbert Papek, Martin Gschlacht

 

Das Programm vereint einige frühe Arbeiten wie Jessica Hausners bisher nie gezeigten Kurzfilm Ich möchte sein manchmal ein Schmetterling (1993) und ihre Filmakademie-Abschlussarbeit Inter-View (1999) und macht mit drei Musikvideos der Band Attwenger klar, dass Musik in Hausners Filmen äußerst präzis eingesetzt wird. Hausners erste Premiere in Cannes 1999 stellte die Weichen für ihre internationale Karriere, im selben Jahr gründete sie mit Barbara Albert, Antonin Svoboda und Martin Gschlacht die Produktionsfirma coop99.

Ein Schlagersong spielt in Hausners Kurzfilm Ich möchte sein manchmal ein Schmetterling eine wichtige Rolle. Bei dem bisher noch nie gezeigten Werk führte bereits Martin Gschlacht die Kamera, was den Anfang einer langjährigen Zusammenarbeit begründete.
(Katalogtext, ast)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner