Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

FilmprogrammRegisseur:innen | Spielplan

 

Sonntag, 07.04.
17:00 Uhr, KIZ Royal 1
Montag, 08.04.
20:30 Uhr, Schubertkino 1

Glückstag

Spielfilm kurz, DE 2023, DCP, 19 min, OmeU
Sammelprogramm: Kurzspielfilm Programm 4

München im Sommer. Der Rentner Gerd (Claus Peter Seifert) zieht durch die Straßen, um leere Pfandflaschen zu sammeln. Den arbeitenden, feiernden und badenden Stadtbewohner:innen begegnet er als offener und freundlicher Mann, der immer einen lustigen Spruch parat hat. Doch nicht alle scheinen Gerd wohlgesinnt zu sein. Bernhard Wohlfahrters einfühlsamer Kurzspielfilm übt unaufdringlich Gesellschaftskritik und hinterfragt Privilegien.

München. Während der Sommer in der Stadt in vollem Gange ist, stehen weltweit Krieg und Katastrophen auf der Tagesordnung. Der Rentner Gerd (Claus Peter Seifert) zieht durch die Straßen, um leere Pfandflaschen zu sammeln. Den arbeitenden, feiernden und badenden Stadtbewohner:innen begegnet er als offener und freundlicher Mann, der immer einen lustigen Spruch parat hat. Besonders das Kaffeetrinken bei Kioskmitarbeiterin Grazyna (Grazyna Scherer) ist ein wichtiger Fixpunkt seines Alltags. Doch nicht alle Stadtbewohner:innen scheinen Gerd wohlgesinnt zu sein. Denn wenn man im Supermarkt schon die Hafermilch nicht findet, will man nicht auch noch am Pfandautomaten warten, wo der Gerd für die Flaschenrückgabe mal wieder etwas länger braucht …

Bernhard Wohlfahrters einfühlsamer Kurzspielfilm ist ein Sozialdrama, das unaufdringlich Gesellschaftskritik übt und Privilegien hinterfragt. (Julia Polzer)  

Regie: Bernhard Wohlfahrter
Buch: Bernhard Wohlfahrter
Darsteller:innen: Claus Peter Seifert, Grazyna Scherer, Barbara Bühl, Gisela Schneeberger, Veronika von Quast, Eli Wasserscheid, Ferdinand Hofer, Bernadette Leopold, Johannes Berzl, Tobias Schacht u.a
Kamera: Samuel Zerbato, Lea Dähne
Schnitt: Jonas Riedinger, Bernhard Wohlfahrter
Originalton: Vladislav Hadjiev
Musik: Herbert Pixner Projekt / Paul Plut
Sounddesign: Stefan Möhl
Kostüm: Eva Kapeller
Produzent:innen: Bernhard Wohlfahrter, für Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)
Produktion: Hochschule für Fernsehen und Film München (HFF)
Uraufführung: Fünf Seen Filmfestival 2023
Österreichische Erstaufführung: Diagonale '24
Produktionsformat: digital

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner