Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

FilmprogrammRegisseur:innen | Spielplan

 

Sonntag, 07.04.
17:00 Uhr, KIZ Royal 1
Montag, 08.04.
20:30 Uhr, Schubertkino 1

Wind

Musikvideo, AT 2023, DCP, 5 min, kein Dialog
Sammelprogramm: Kurzspielfilm Programm 4

Was soll man machen, wenn man so unglücklich ist wie der weiß geschminkte Mann, der in den Straßen der Großstadt keinen Trost findet? In Simon Spitzers Musikvideo weiß sich der Tänzer Žiga Jereb zu helfen: Immer intensiver gerät seine Performance, bis ihn die Beine dorthin tragen, wo er endlich aufatmen kann.

Summer in the city. Menschen trinken im Schanigarten ein Gösser. Nebendran: ein unglückliches Wesen. Es fläzt auf seinem Stuhl herum, in sich zusammengesackt, tief unglücklich. Bis es aufspringt – und seinen Gefühlen körperlich Ausdruck verleiht.

In Simon Spitzers Musikvideo liefert der Tänzer Žiga Jereb eine beeindruckende Performance ab. Mit dem weiß geschminkten Gesicht eines Pantomimen tanzt er durch die Straßen und wirft mit Kummer und Selbstmitleid um sich. Wild zappelt er an Hauswänden entlang, unter den Blicken stoischer Raucher:innen am Fenster, und crasht einen Umtrunk in einer Gartenlaube. Was er von den anderen nicht kriegt (Trost), kann er vielleicht nur sich selbst geben, doch die Hauptsache ist, was er den anderen gibt: nicht einfach negative Energie, sondern ein Spektakel, das mit sommerlicher Heiterkeit und Gelassenheit, vielleicht auch hitzebedingter Lethargie genossen werden kann. (Philipp Stadelmaier)  

Regie: Simon Spitzer
Buch: Simon Spitzer
Darsteller:innen: Žiga Jereb, Renate Fuchs, Karl Mayr, Katharina Simunic, Piyush Joshi, Christine Fetz u.a.
Kamera: Simon Spitzer
Schnitt: Simon Spitzer
Musik: Simon Spitzer
Weitere Credits: Regieassistenz: Josefa Großschedl
Produzent:innen: Simon Spitzer
Uraufführung: YouTube 2023
Produktionsformat: digital

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner