Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

FilmprogrammRegisseur:innen | Spielplan

 

Freitag, 05.04.
14:30 Uhr, KIZ Royal 2
Samstag, 06.04.
10:30 Uhr, Schubertkino 2

An Art Historian's Recipe

Dokumentarfilm kurz, AT/US 2022, DCP, 7 min, eOF
Sammelprogramm: Kurzdokumentarfilm Programm 2

16mm-Aufnahmen zeigen den 2019 verstorbenen Kunsthistoriker, -kritiker und Queer-Theoretiker Douglas Crimp beim Kochen, begleitet von Auszügen aus seinen Memoiren, in denen er das Rezept mitteilt. Tara Najd Ahmadi widmet ihrem verstorbenen Freund eine wunderbar kulinarische Hommage.

Wie kommen Kunst und Kochen zusammen? Filippo Tommaso Marinetti wollte in seinem Buch Die futuristische Küche die Küche zu einem Ort radikaler avantgardistischer Experimente machen, Tara Najd Ahmadi findet eine sanftere Lösung. 16mm-Aufnahmen zeigen den 2019 verstorbenen Kunsthistoriker, -kritiker und Queer-Theoretiker Douglas Crimp in seinen letzten Lebensjahren bei der Zubereitung eines marokkanischen Gerichts, dazu verlesen Stimmen Auszüge aus seinen Memoiren. In denen beschreibt Crimp, wie er in den Siebzigerjahren ein Buch über marokkanische Küche publizieren wollte, das Projekt scheiterte und er Kunstkritiker wurde. Auch das vor der Kamera umgesetzte Rezept teilt er mit. Ahmadis filmische Hommage auf Crimp verbindet sich mit Crimps Hommage auf marokkanisches Essen, die Erinnerung der Filmemacherin an ihren Freund mit dessen Erinnerung an seine Jugend. So verschmilzt der Kunstkritiker mit dem Koch und die Kunst mit dem Leben, das genossen werden will wie eine gute Speise. (Philipp Stadelmaier)  

Regie: Tara Najd Ahmadi
Buch: Mit Textauszügen aus „Before Pictures“ von Douglas Crimp
Darsteller:innen: Douglas Crimp
Kamera: Tara Najd Ahmadi
Schnitt: Tara Najd Ahmadi
Produzent:innen: Tara Najd Ahmadi
Uraufführung: Anthology Film Archives 2023
Österreichische Erstaufführung: Diagonale '24
Produktionsformat: analog+digital

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner