Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

FilmprogrammRegisseur:innen | Spielplan

 

Sonntag, 07.04.
14:30 Uhr, Annenhof Kino 5
Dienstag, 09.04.
11:00 Uhr, KIZ Royal 1

After Work

Dokumentarfilm kurz, AT/DE 2023, DCP, 6 min, OmeU
Sammelprogramm: Kurzdokumentarfilm Programm 4

Es ist Abend, der Tag war lang. Holger und Lutz treffen sich zum Sex. Zwei nicht mehr junge Körper, die nicht mehr immer funktionieren wie erhofft. Schon gar nicht nach der Arbeit. Eine Miniatur alltäglicher Intimität.

Nach der Arbeit, also: am Abend. Zu Hause, eine kleine Wohnung, der Fernseher läuft. Anziehen lohnt sich schon nicht mehr, als es an der Tür klingelt. Der Gast wird im Bademantel begrüßt. „Lass fallen, wo du möchtest.“ Zwei nicht mehr junge männliche Körper, die nicht mehr immer funktionieren wie erhofft. Schon gar nicht nach der Arbeit. Sexualität ist nicht Leistungssport, sondern eine Form von Kommunikation. Ihr Wert bestimmt sich nicht am quantifizierbaren Lustgewinn und kann demzufolge auch nicht im „cum shot“ visualisiert werden. Jan Soldat dokumentiert schon seit Jahren in kurzen dokumentarischen Studien Alltagssexualität jenseits der heterosexuellen und mainstreampornografischen Normativität. Die Kamera drängt sich den Körpern, die ihre Anwesenheit zulassen, nicht auf. Für ein paar Minuten wird ihr Blick und damit unserer zum selbstverständlichen Teil eines intimen sozialen Raums. (Lukas Foerster)  

Regie: Jan Soldat
Weitere Credits: Konzept und Realisation: Jan Soldat
Produzent:innen: Jan Soldat
Weltvertrieb: sixpackfilm
Verleih in Österreich: sixpackfilm
Uraufführung: Anthology Film Archives 2023
Österreichische Erstaufführung: Viennale 2023
Produktionsformat: digital

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner