Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Son of the sun
Innovatives Kino kurz, LB 2021, Farbe, 25 min., eOmeU
Diagonale 2023

Regie, Kamera, Schnitt: Tanya Traboulsi
Buch: Ibrahim Nehme
Produzent:innen: Tanya Traboulsi

 

Tanya Traboulsi und der Autor Ibrahim Nehme setzen sich mit der jüngsten Geschichte Beiruts, der Hafenexplosion im Sommer 2020, auseinander. Zwei statische Einstellungen des Hafens, in der Morgen- und in der Abenddämmerung, begleiten dabei den poetischenText des bei der Explosion verletzten Nehme, der in seinen Worten die heilende Kraft der Kunst und des Lichts entdeckt.

Nach dem Zweck seiner Musik gefragt antwortete Ludwig van Beethoven einmal, dass er komponiere, um den Schmerz zu lindern. Die tröstende, heilende Kraft der Kunst beseelt auch Tanya Traboulsis und Ibrahim Nehmes persönliche Auseinandersetzung mit der jüngsten Geschichte Beiruts. In zwei langen statischen Einstellungen sieht man den Hafen der Metropole, in dem im August 2020 Tausende Tonnen Ammoniumnitrat explodierten. Einmal geht die Sonne auf und einmal geht sie unter. Dazu hört man einen poetischen Text, in dem Nehme, der bei der Explosion schwer verletzt wurde, die traumatischen Erlebnisse verarbeitet. Im Sprechen entdeckt er nicht nur das Licht, das sich einen Weg zurück ins Leben bahnt, sondern auch die Kraft der Erzählung, die ihm und uns erlaubt, zu begreifen, und die sich wie ein Pflaster auf viel zu viele Wunden legt.
(Katalogtext, ph)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner