Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Marine Target
Innovatives Kino kurz, AT/DE 2022, Farbe, 10 min., eOF
Diagonale 2023

Regie: Lukas Marxt
Buch: Konzept & Realisation: Lukas Marxt
Sounddesign: Marcus Zilz
Weitere Credits: Sprecherin: Julia Scher Schnittberatung: Vanja Smiljanić
Produzent:innen: Lukas Marxt

 

Als Bombe fallen wir über dem Salton Sea aus größter Höhe auf eine Plattform. Sie war das Ziel von Atomwaffentests, die die USA zur Datengewinnung aus der Ferne filmten. Einmal gelandet, vermisst Lukas Marxts Kamera die Insel in einer kristallartigen Anordnung raumabbildender und raumherstellender Kadragen, während ein Geisterchor aus den Dingen heraus und in die Bilder hinein schreit.

Kriege sind Eingriffe in den konkreten materiellen Raum wie auch in die Art und Weise unserer Wahrnehmung von Raum. Das teilen sie mit dem Kino. In Lukas Marxts Marine Target fallen beide Ebenen ineinander: Als Bombe fallen wir über dem Salton Sea aus größter Höhe auf eine Plattform. Inmitten der schimmernden Wasseroberfläche war sie das Ziel von Atomwaffentests, die die USA zur Datengewinnung aus der Ferne filmten. Einmal gelandet, vermisst Marxts Kamera die Insel aus Stahl, Rost und Stein in einer kristallartigen Anordnung raumabbildender und raumherstellender Kadragen. Die psychedelische Komposition auf der Tonebene schreit wie ein Geisterchor aus den Dingen heraus und in die Bilder hinein. Den Raum kennenzulernen bedeutet hier nicht, sich in ihm zu orientieren, sondern seine Gemachtheit zu begreifen. Abgeworfen, um eine Erfahrung zu machen, werden wir schließlich wieder eingeholt, um am Ende mit dem Raum das Bild abfallen zu sehen.
(Katalogtext, ab)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner