Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

HECKSPOILER – Maurice
Musikvideo, AT 2022, Farbe, 3 min., kein Dialog
Diagonale 2023

Regie, Kamera, Schnitt: Thomas Keplinger
Buch: Heckspoiler
Musik: Heckspoiler
Produzent:innen: Thomas Keplinger
Produktion: Framepunk Guerilla

 

Man hat sich schick gemacht. Die Heckis machen einen auf Pop – können sich aber letztendlich doch nicht selbst verleugnen. Ein humoristischer Musikvideo-Exkurs der Noise-Appeal-Zugpferde in die selbst gewählte Dystopie: eine Maturaball-Hochzeitsband mit Twist.

Man hat sich schick gemacht. Die Heckis machen einen auf Pop – können sich aber letztendlich doch nicht selbst verleugnen. Ein humoristischer Musikvideo-Exkurs der Noise-Appeal-Zugpferde in die selbst gewählte Dystopie: eine Maturaball-Hochzeitsband mit Twist. Als künstlerische Blaupause für das sympathische Performancevideo zu ihrem Track „Maurice“ aus der Feder von Thomas Keplinger fungiert wohl ein Augenzwinkern in Richtung Regisseur Christian Görlitz, der in seiner Verfilmung des legendären Heinz-Strunk-Bestsellers „Fleisch ist mein Gemüse“ den von Tristesse durchsetzten Alltag eines deutschen Tanzmusikensembles schildert. Ebendiese schauderhafte Szenerie konterkarieren und durchbrechen die Heckis mit ihrer eigenartigen Mischung aus poppigem D-Beat und Riffrock-Gstanzl und besingen dabei auf Mundart Spleens und Blendwerk des zeitgenössischen Hipstertums.
(Katalogtext, pw)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner