Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Good Wilson – Till We Meet Again
Musikvideo, AT 2020, Farbe, 5 min., OmeU
Diagonale 2021

Regie, Buch, Schnitt: Rupert Höller
Darsteller:innen: Alexander E. Fennon
Kamera: Matthias Helldoppler
Produzent:innen: Rupert Höller

 

Die Sky-Gazer von Good Wilson präsentieren mit Till We Meet Again bereits die zweite Kollaboration mit der österreichischen Musikvideo-Koryphäe Rupert Höller. Dass in diesem konventionell anmutenden Performancevideo mit interventionistischen Einlagen von Schauspieler Alexander E. Fennon nicht alles mit rechten Dingen zugeht, wird hier nur erwähnt, aber nicht gespoilert.

Alles beginnt unschuldig und wie man es sich vorstellt, ja beinahe nach Blaupause. Schöne Szenerie: check! Kostüm: check! Dekonstruktion des eigenen Formats durch Intervention: check! Der von Alexander E. Fennon evozierte zeitgenössische Störobjekt-Slapstick untermalt und konterkariert die musikalischen Indieklänge und das penibel designte Bühnenbild äußerst gekonnt, verleiht der klassisch wirkenden Studioperformance Leben, Selbstironie und Dynamik und hievt sie damit aus der Sphäre des rein modischen Statements heraus. Morbidität und Humor von allem, was folgt, sprechen für sich, mehr soll hier nicht gespoilert werden. So viel sei dennoch verraten: Schwäche wird gezeigt, und letztendlich obsiegt trotz allem der Charme. Ob es sich um ein Happy End handelt, sei jedoch dahingestellt. Unbedingt zu Ende anschauen!
(Katalogtext, pw)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner