Diagonale
Festival des österreichischen Films
24.–29. März 2020, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Bombenwerfer
Spielfilm kurz, DE 1994, Schwarzweiß, 14 min.
Diagonale 2011

Regie: Elfi Mikesch
Buch: Elfi Mikesch
Darsteller/innen: Angela Christlieb, Gad Klein, Sophie Löwe, Heinz Emigholz, Oliver Broumis, Jochen Nickel u.a.
Kamera: Elfi Mikesch
Schnitt: Heide Breitel
Originalton: Lilly Grote
Musik: Ronald Steckel
Kostüm: Angelika Margull
Produzent/innen: Elfi Mikesch
Produktion: Elfi Mikesch Film

 

Diese Geschichte wird vom Vater des Jungen erzählt: „Mein Vater schrieb Feldpostbriefe. Er ist nicht aus dem Krieg zurückgekommen. Im Traum sah ich hunderttausend Briefe vom Himmel fallen. Meine Junge weiß nichts vom 2. Weltkrieg.“ Die Briefe sind Erinnerung und Trauma. Niemand spricht darüber. Der Junge weiß noch nichts vom Erbe aller Kriege. Schauplatz dieser Geschichte ist ein ehemaliger Militärflugplatz und seine Umgebung. (Produktionsmitteilung)