Diagonale
Festival des österreichischen Films
24.–29. März 2020, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

I Cimbri
Dokumentarfilm, AT 1991, Schwarzweiß, 116 min., OmeU
Diagonale 2010

Regie: Peter Schreiner
Buch: Peter Schreiner
Darsteller/innen: Fortunato Dal Bosco, Adele Dal Bosco, Germano Dal Bosco, Corinna Pernigotti u.a.
Kamera: Peter Schreiner
Schnitt: Peter Schreiner
Originalton: Andreas Stern, Susanne Schreiner
Produzent/innen: Peter Schreiner
Produktion: Peter Schreiner Filmproduktion

 

Seit dem 12. Jahrhundert gibt es im östlichen Oberitalien eine deutschsprachige Enklave, „Zimbern“ genannt. Der Gegenwart und ihren raschen Veränderungen können die Menschen ebensowenig etwas entgegen setzen wie die Sprache, die schon längst ins Museum der Region verfrachtet wurde. Die vorwiegend aus Verona und Umgebung kommenden Touristen fallen am Wochenende wie in Horden ein. Massentourismus und Industrie bringen Geld, neue Lebensstile, auch neues Essen. Nur für einige wenige Alte scheint die Zeit fast stehengeblieben zu sein. Peter Schreiner hört ihnen zu, entlockt ihnen einige Worte in der alten Sprache und Geschichten aus der Vergangenheit.