Diagonale
Festival des österreichischen Films
24.–29. März 2020, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Kinderfilm
Dokumentarfilm, AT 1985, Schwarzweiß, 110 min.
Diagonale 2010

Regie: Peter Schreiner
Buch: Peter Schreiner
Darsteller/innen: Annemarie Zottl, Bärbel Ramharter, Daniela Ramharter u.a.
Kamera: Peter Schreiner
Schnitt: Peter Schreiner
Originalton: Andreas Stern
Musik: Johann Sebastian Bach
Produzent/innen: Peter Schreiner, Erich Liedl
Produktion: Peter Schreiner Filmproduktion
Koproduktion: Liedl-Becker-Dokumentarfilm

 

Mitte der 1980er Jahre erinnert sich Peter Schreiner an seine Kindheit. Er montiert Gedanken und Bilder der damaligen Rituale aus dem Haus seiner Eltern mit der Beobachtung eines Klassentreffens. Seine Schulkollegen sind inzwischen selbst Eltern und beschäftigen sich heute wieder mir der Kindheit – wenngleich anders. Anders ist auch Peter Schreiner. Er beobachtet und hat mit der Gegenwart der ehemaligen Freunde vielleicht nichts mehr gemeinsam. Eher sind es die Kinder und vermeintlich Behinderten, denen er sich nahe fühlt. Das erzählen die Bilder.