Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

der springende punkt.
Innovatives Kino kurz, AT 2013, Farbe, 5 min.
Diagonale 2014

Regie: Thomas Brandstätter, Andrea Maurer
Buch: Thomas Brandstätter, Andrea Maurer
Originalton: Nicholas Hoffman
Produzent:innen: Thomas Brandstätter
Produktion: studio 5
Koproduktion: Szene Salzburg, apap - Advancing Performing Arts Project

 

Andrea Maurer und Thomas Brandstätter bringen die Sache auf den Punkt: „Alles Seiende unendlich nichts als ein Punkt zwischen jetzt und hier.“ Unfassbar? Richtig. Reihum geht also der hedonistische Animationsreigen, kullern bunte Kreise agil und rastlos durch die (filmische) Raumzeit. Ein bisschen Dada, ein bisschen gaga. Immer jedoch punktgenau. Punkt? Genau!

www.studio-5.at, www.sixpackfilm.com

Filmgespräch mit: Thomas Brandstätter

Katalogtext Diagonale 2014:

Andrea Maurer und Thomas Brandstätter bringen die Sache auf den Punkt: „Alles Seiende unendlich nichts als ein Punkt zwischen jetzt und hier.“ Unfassbar? Richtig. Reihum – über ästhetische und technische Traditionen hinweg – geht also der hedonistische Animationsreigen, kullern die Kreise, Pixel und Tupfen agil wie rastlos durch die (filmische) Raumzeit. Ein bisschen Dada, ein bisschen gaga. Immer jedoch punktgenau. Punkt? Genau! (red)

Legetrick trifft (…) auf After Effects, aber die Generationen greifen gut ineinander, das Ergebnis erinnert mal an Terry Gilliams frühe Arbeiten für Monty Python, mal an die Collagen der Dadaisten. (Maya McKechneay)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner