Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

See you soon again
Dokumentarfilm, AT/US 2011, Farbe, 78 min., OmdU
Diagonale 2011

Regie: Lukas Stepanik, Bernadette Wegenstein
Buch: Bernadette Wegenstein, Lukas Stepanik
Darsteller:innen: Leo Bretholz, Bluma Shapiro, Shanlei Cardwell, Meredith O'Connell, Livia Shapiro u.a.
Kamera: Allen Moore, Garrett Guidera
Schnitt: Patrick Wright
Originalton: Matt Davies, Jay Lawson, Bob Silverthorne
Musik: Balmorhea
Sounddesign: Sabine Maier
Produzent:innen: Lukas Stepanik, Bernadette Wegenstein
Produktion: Extrafilm
Koproduktion: Waystone Productions (US)

 

Leo Bretholz wurde als Kind jüdischer Eltern 1921 in Wien geboren. 1938 flüchtete er aus Österreich und entkam den Nazis gleich mehrere Male. Jede/r in Baltimore kennt seine Fluchtgeschichte. Seit 1962 erzählt er diese an Baltimores Schulen. Auch Bluma Shapiro ist als überlebende der Shoa in den Klassenzimmern präsent. Eine feinfühlige und reflexive Dokumentation über die Zukunft des Gedenkens und die Rolle der jungen US-amerikanischen Generation darin.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner