Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

EMBARGO
Innovatives Kino kurz, AT 2014, Farbe, 10 min.
Diagonale 2015

Regie, Buch, Kamera, Schnitt: Johann Lurf
Musik: Jung an Tagen
Produzent:innen: Johann Lurf

 

Mit ausgeklügelter Aufnahmetechnik haucht Johann Lurf mehreren österreichischen Rüstungsfirmen Leben ein – genauer gesagt deren architektonischer Oberfläche, dem aus der Distanz Sichtbaren, das sich dem Informationsembargo im Inneren widersetzt. Zum treibenden Gaming-Sound verschieben sich Ebenen, glühen kontrastsatte Signallichter. Mitten unter uns und doch wie aus einer anderen Welt.
www.johannlurf.net, www.sixpackfilm.com

Katalogtext Diagonale 2015:
Der Titel EMBARGO flackert zu treibendem Gaming-Soundgewitter. Wie ein Widerpart zur Sanftheit der folgenden Kamerafahrten und Perspektivenverschiebungen verharrt die Tonebene den ganzen Film lang in Unruhe und verleiht dem Gezeigten eine Aura der Fiktion. Mittels ausgeklügelter Aufnahmetechnik nähert sich Johann Lurf mehreren österreichischen Rüstungsfirmen an – genauer gesagt deren architektonischer Oberfläche: dem aus der Distanz Sichtbaren, das sich den geschäftlichen Informationsrestriktionen widersetzt. In gestochen scharf fotografierten Bildern haucht Lurf dem Komplex Leben ein: Ebenen verschieben sich geisterhaft, bunte Signallichter glühen kontrastsatt. EMBARGO ist visuelle Landnahme im nachbarschaftlichen Sperrgebiet – mitten unter uns und doch wie aus einer anderen Welt. (sh)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner