Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Kameni Grad – Stadt aus Stein
Dokumentarfilm, AT 1994, Farbe, 76 min., dOF
Diagonale 2023

Regie, Buch: Reinhard Jud
Darsteller:innen: Alma Kostreba, Branko Andric Jr., Dragan Vujic, Kristian Vrecic, Marina Pavlovic, Mirela Kudic, Nenad Gizdavic, Sasa Budimirovic u.a.
Kamera: Wolfgang Lehner
Schnitt: Karina Ressler
Originalton: Alexander Biedermann
Musik: Kim Pil-Jung, Blow, Schönheitsfehler, Wipeout, Fetish 69
Weitere Credits: Sprecherin: Marina Pavlovic Musikalische Mitarbeit: Christian Fetish
Produzent:innen: Heinz Stussak, Michael Seeber
Produktion: Prisma Filmproduktion

 

Wien im Sommer 1994. Reinhard Jud begleitet eine Handvoll Jugendlicher mit exjugoslawischen Wurzeln während der Sommerferien an ihre Arbeitsplätze, ins Klassenzimmer, in die Lieblingsclubs, in Parks und ins Schwimmbad. Die jungen Leute gestalteten die Gesprächssequenzen selbst, die inhaltliche Klammer bilden die Erzählstimme einer Protagonistin sowie die Musik von Schönheitsfehler, Fetish 69, Blow, Kim Pil-Jung und Wipeout.

Wien im Sommer 1994, Reinhard Jud begleitet eine Handvoll Jugendlicher kurz vor und während der Sommerferien an ihre Arbeitsplätze, ins Klassenzimmer, in die liebsten Clubs und Bars, in Parks und ins Schwimmbad. Die jungen Leute, allesamt mit exjugoslawischen Wurzeln, gestalten die Gesprächssequenzen selbst, die inhaltliche Klammer bilden die Erzählstimme einer der Protagonist*innen, Marina, sowie die Musik von Schönheitsfehler, Fetish 69, Blow, Kim Pil-Jung und Wipeout.
(Katalogtext, red)

Es geht um Jugendliche aus dem zerfallenen Jugoslawien, 1994, noch mitten im Krieg. Sie waren in meiner Nachbarschaft präsent, aber ich wusste nichts über sie. In der angespannten Lage dauerte es eine Weile, bis sie mich mitgenommen haben in ihre Welt. Ich begleitete sie dann einen Sommer lang mit dem Filmteam. Den Krieg wollte ich nicht ansprechen, er hat sich ohnehin in ihrer Art zu denken und in ihrem Umfeld zu agieren eingestellt. Maßgeblich waren ihre Blicke und ihre Bewegungen.
(Reinhard Jud)

Kameni Grad – Stadt aus Stein ist ein „Teenagerfilm“, in dem die bunte Atmosphäre, in der die Heranwachsenden beginnen, sich von ihrer Kindheit zu lösen, eine Hauptrolle spielt.
(Diagonale-Katalog 1994)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner