Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

The Face Behind the Mask
Spielfilm, US 1941, Schwarzweiß, 68 min., eOF
Diagonale 2014

Regie: Robert Florey
Buch: Allan Vincent, Paul Jarrico, nach einer Geschichte von Arthur Levinson und dem Hörspiel "Interim" von Thomas Edward O'Connell
Darsteller:innen: Peter Lorre, Evelyn Keyes, Don Beddoe, George E. Stone, John Tyrrell
Kamera: Franz Planer
Schnitt: Charles Nelson
Musik: Morris W. Stoloff
Produzent:innen: Irving Briskin, Wallace MacDonald
Produktion: Columbia Pictures

 

Ein Feuerunfall macht die Zukunftsträume des ungarischen Emigranten Janos Szabo zunichte: Sein Gesicht ist entstellt, er findet keine Arbeit mehr. Janos, der sein Antlitz hinter einer Maske verbirgt, gerät auf die schiefe Bahn. Erst die Liebe der blinden Helen öffnet ihm die Augen. Überzeugend täuschte Peter Lorre eine Maske vor, wo gar keine war – bestand diese doch in Wahrheit nur aus weißem Puder und zwei Klebestreifen.

Einführung zum Film: Brigitte Mayr

Consent Management Platform von Real Cookie Banner