Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Dichtung und Wahrheit
Innovatives Kino kurz, AT 1996-2003, Farbe, 13 min., ohne Dialog
Diagonale 2011

Regie, Buch: Peter Kubelka

 

Es hätte Mut gebraucht, sagt Peter Kubelka, Dichtung und Wahrheit zu veröffentlichen. Viele, die sein bisheriges filmisches Oeuvre schätzen, könnten sich enttäuscht zeigen. Er selbst aber hätte seine Position radikal verändert, wäre aus der Rolle des virtuosen Künstlers in jene eines Jägers und Sammlers geschlüpft. In diesem Sinn seien die Aufnahmen zu drei Werbefilmen, aus denen Dichtung und Wahrheit besteht, nicht gefundenes, sondern gezielt gesammeltes Material: "Gathered Film". Am Ursprung aller Kunst steht das Ready-made. Heute noch trägt bei den Inuit ein Bildhauer, findet er einen interessant geformten Stein, diesen bei sich, bis er in ihm eine Gestalt entdeckt. Mit sparsamen Eingriffen macht er diese dann auch für andere sichtbar. So ein behutsam korrigiertes Ready-made wollte Kubelka formen – und zugleich Raum lassen für zukünftige archäologische Fragen, wie wir sie heute noch gar nicht stellen können. Die Antworten birgt der Film schon jetzt. (Peter Tscherkassky)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner