Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Kreis Wr.Neustadt/A to A
Innovatives Kino kurz, AT 2011, Farbe, 5 min., ohne Dialog
Diagonale 2012

Regie, Buch, Schnitt: Johann Lurf
Kamera: Mark Gertsorfer
Originalton: Nils Kirchhoff
Produzent:innen: Mark Gerstorfer, Johann Lurf

 

Von der Wiederkehr des Immergleichen: Nichtort Kreisverkehr. Knapp 100 Verkehrsinseln umrundet Johann Lurf mit Vespa und Kamera, lässt die Zuschauer an der Monotonie der Kreisbewegung teilhaben. Wie ein Archäologe katalogisiert er seine Funde und findet Muster: Groteske botanische Gebilde, Skulpturen, Brunnen – artifizielle Inszenierungen einer Geographie, die der allgemeinen Nutzung versagt bleibt. Ein filmisches Zeugnis städtebaulicher Eintönigkeit.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner