Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Instructions for a Light and Sound Machine
Innovatives Kino kurz, AT 2005, Schwarzweiß, 17 min.
Diagonale 2011

Regie, Buch: Peter Tscherkassky
Musik: Dirk Schaefer

 

Instructions for a Light and Sound Machine hat einen rasch identifizierbaren Helden. Unbedarft marschiert dieser eine Straße entlang, bis er sich plötzlich den grausamen Launen einiger Betrachter sowie des Filmemachers ausgeliefert sieht. Zwar wehrt er sich heldenhaft, wird aber dennoch an den Galgen geknüpft, wo er den Filmtod in Gestalt eines Filmrisses stirbt. (...) Im Hades, im Unter- grund der Kinematografie, begegnet er einer Unzahl an Instruktionen, mittels derer im Kopierwerk sämtlichen filmischen Schattenwesen ihre Existenz ermöglicht wird. Anders gesagt: Unser Held begegnet den Bedingungen seiner Möglichkeit, den Bedingungen seiner eigenen Existenz als eines filmischen Schattenwesens. (Peter Tscherkassky)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner