Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

HASENLEITEN
Dokumentarfilm kurz, AT 2023, Farbe+SW, 22 min., OmeU
Diagonale 2023

Regie, Buch, Schnitt: Lotte Schreiber
Darsteller:innen: Alex Simic, Celina Keusch, Taha Bakar, Zehra Üreci
Kamera: Johannes Hammel, Laura Ettel, Lotte Schreiber
Originalton: Andreas Pils, David Almeida Ribeiro, Tong Zhang
Musik: Innode, Ursula Winterauer
Sounddesign: Andreas Pils
Weitere Credits: mit Djordje Simic, Joanne Nazaire, Zeljho Radosualjević, Marcello Simic, Johanna Lummersdorfer, Benedikt Meyer-Weitkamp, Lenka Pedemonte, Roman Schenk, Bülent Tosun, u.a.
Produzent:innen: Lotte Schreiber

 

Handstand auf der Tischtennisplatte, Selfies beim Skaten: Die Jugendlichen von Hasenleiten nutzen den Park der Gemeindebausiedlung rund um die Uhr. Und auch fürs Filmemachen taugt er. Lotte Schreiber begleitet die Heranwachsenden durch den Alltag und erzählt nebenher die bewegte Geschichte der Siedlung im Südosten Wiens.

Die Jugendlichen von Hasenleiten sind fast immer draußen: Treffpunkt Park. Hier wird geskatet, am Handy gezockt, gequatscht. Und dann gibt es noch das Jugendzentrum, die wichtigste Anlaufstelle für Kinder und Teenager in der migrantisch geprägten Gemeindebausiedlung im Südosten Wiens. Filmemacherin Lotte Schreiber begleitet die Heranwachsenden durch ihren Alltag zwischen Spielplatz und Tischtennisplatte und erzählt anhand von Texttafeln und Bildmaterial die bewegte Geschichte der Siedlung. 1915, während der österreichisch-ungarischen Monarchie, als Spital erbaut, diente die Anlage während des Zweiten Weltkriegs der Unterbringung von Jüdinnen und Juden aus Wien, bevor diese in das Konzentrationslager Dachau deportiert wurden. Heute leben in den 28 Häusern mit 1.214 Wohnungen die Jugendlichen, die im Park sitzen und überlegen, ob es diesen auch in Zukunft noch geben wird.
(Katalogtext, ek)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner