Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Archivsuche

Suchen nach:
Jahr:
Titel:
Genre:

Happy Doom
Innovatives Kino kurz, AT 2022, Farbe, 4 min., kein Dialog
Diagonale 2023

Regie: Billy Roisz
Buch: Konzept & Realisation: Billy Roisz
Musik: Billy Roisz, Karolina Preuschl
Produzent:innen: Roisz Billy

 

Erneut legt Billy Roisz eine fulminante Ton- und Bildcollage vor, in der sich abstrakte kreisende Formen, pulsierende Rhythmen und piepsende Störgeräusche zu einem nie eintretenden Crescendo verdichten. Es ist ein fast schelmisches Spiel mit Struktur, in dem ein Gefühl nahenden Unheils mit filmischen und musikalischen Formen gekontert wird.

Bereits der Titel verspricht ein paradoxes Werk der Widersprüche, und diese stellen sich alsbald in jener pulsierenden Manier, wie man sie von Billy Roisz gewohnt ist, ein. Man weiß gar nicht, ob man zuerst hören oder sehen soll, irgendwann aber erkennt man, dass man hier die Bilder hört und die Töne sieht. Konzentrische Kreise und aufleuchtende Spiralen formen sich um das schwarze Loch in der Bildmitte. Man erspürt eine Bewegung hinein in dieses Loch und doch auch wieder heraus aus ihm. Gleichzeitig erschallen mechanische Geräusche, ganz so als würde ein Herzschlag von den ihn am Leben haltenden Maschinen unterbrochen. Das Unheil droht, aber hier wird mit ihm gespielt. Ein furioses Werk bestehend aus Rhythmus und Struktur und dabei auch ein Katastrophenfilm, der sich als Komödie entpuppt.
(Katalogtext, ph)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner