tx-reverse
Innovatives Kino kurz, AT 2019, Farbe, 5 min., ohne Dialog
Diagonale 2019

Regie: Martin Reinhart, Virgil Widrich
Buch: Martin Reinhart, Virgil Widrich
Kamera: Martin Putz
Schnitt: Martin Reinhart, Virgil Widrich
Originalton: Bastian Orthmann
Musik: Siegfried Friedrich
Sounddesign: Siegfried Friedrich
Weitere Credits: OmniCam-360: Jana Pape, Danny Tatzelt, Christian Weissig
Programmierung: Matthias Strohmaier
Postproduktionsberatung: Leonard Coster
Postproduktion: Bernhard Schlick
Retouche: Dominic Spitaler
Produzent:innen: Virgil Widrich
Produktion: Virgil Widrich Film- und Multimediaproduktion
Eine Vorstellung im Berliner Kino
Babylon. Was auf der Leinwand
zunächst als wellenartiges Störbild
anmutet, wird kurz darauf allumfassend
und nimmt raumgreifend das
gesamte Filmbild ein. Die Umgebung
löst sich aus ihrer starren Aufnahme,
beginnt, sich zu verzerren.
Raum und Gesichter zerfließen, als
würden sie auf einer senkrechten
Wasseroberfläche gespiegelt. Ein
Raum-Zeit-Schnitt durch das Kino.
Eine Vorstellung im Berliner Kino Babylon. Die
Besucher/innen setzen sich, der Vorhang geht auf,
das Folgende ist phänomenal. Was auf der Leinwand
zunächst als wellenartiges Störbild anmutet,
wird kurz darauf allumfassend und nimmt raumgreifend
das gesamte Filmbild ein. Zu einem mit
Phasen-Vocoder komponierten Orgelscore löst sich
die Umgebung aus ihrer realen Verfasstheit, Raum
und Gesichter zerfließen, als würden sie sich auf
einer senkrechten Wasseroberfläche spiegeln.
Bereits in den 1990er-Jahren entwickelte Martin
Reinhart die Technik tx-transform, in der Zeitund
Raumachse im Film miteinander vertauscht
werden – quasi eine Umcodierung von Raum und
Zeit. Zwanzig Jahre später denken Virgil Widrich
und Martin Reinhart in 10K-Auflösung und mit einer
360-Grad-Kamera diese technische Spiegelung weiter.
Ein Raum-Zeit-Schnitt durch das Kino und eine
Außenschau des Publikums auf sich selbst.
(Katalogtext,
mh)