Diagonale
Diagonale
Diagonale

 

 

Diagonale-Preis der Jugendjury des Landes Steiermark’23

Bester Nachwuchsfilm:
Olga Kosanović für Land der Berge

 

€ 4.000 — gestiftet vom Land Steiermark/Jugend

sowie ein Gutschein über
€ 1.500 — gestiftet von LICHT WERK GRAZ

Das Preisgeld erhält der*die Regisseur*in, den Gutschein, der*die Produzent*in des Films. In die Auswahl kommen alle bei der Diagonale’23 gezeigten österreichischen Filme von jungen Regisseur*innen (Geburtsjahr ab einschließlich 1993). In Kooperation mit Ö1 intro.

Land der Berge © April April Film/Olga Kosanović

Die Begründung der Jury:
„Wie lange können Sie sich den Donauwalzer in einer Telefonwarteschleife anhören? Vor allem dann, wenn Ihre eigene Zukunft auf dem Spiel steht? Vladimir muss aus erster Hand erfahren, wie absurd der österreichische Bleiberechtsprozess sein kann: 8.400 Euro soll er verdienen, ohne jedoch eine Arbeitserlaubnis zu besitzen – er hat Angst, jederzeit seine hart erarbeitete Existenzgrundlage zu verlieren und seiner Tochter Marina damit die Zukunft zu rauben. Dennoch scheint die Welt in Ordnung, wenn die beiden zusammen sind. Das Publikum fühlt mit, wie Vladimir verzweifelt versucht, dieser misslichen Lage zu entfliehen. Der Kontrast zwischen der Menschlichkeit der Charaktere und der Seelenlosigkeit des Amtes wird unter anderem durch die geschickte Lichtsetzung unterstrichen. Die raffinierte Nachvertonung sowie die hervorragende Leistung des Casts tragen dazu bei, dass man sich leicht in der Geschichte verlieren kann. Am Ende bleibt Schmerz: der Schmerz, nicht zu wissen, was morgen kommt, der Schmerz, nicht gewollt zu sein – oder der Schmerz, seinen eigenen Daumen zu verlieren.“

Jugendjury:
Erik Farid
(16 Jahre, BRG Kepler)
Charlotte Malessardi (17 Jahre, HLW Schrödinger)
Tilman Riegler (18 Jahre, HTBLVA Ortweinschule)
Giuliano Santi La Pedalina (18 Jahre, BG/BRG Lichtenfels)
Emily Shuttleworth (17 Jahre, HTBLVA Ortwein Graz)

 

Fünf Jugendliche, ausgewählt während eines Filmseminars von Heidelinde Neuburger und Steve Csacsinovits. Initiiert und organisiert vom Verein Kulturvermittlung Steiermark – Kunstpädagogisches Institut Graz. (Idee: Max Aufischer, Leitung bis 6/2018, Organisation: Luise Grinschgl)

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner