Diagonale
Diagonale
Diagonale

Initiiert und abgewickelt und gestiftet vom Kulturressort der Stadt Graz im Rahmen der Diagonale

Die Carl Mayer-Drehbuchpreise und der Thomas Pluch Drehbuchpreis wurden am Freitag, 16. März 2018 um 11.00 Uhr im Hotel Wiesler, Salon Frühling im Rahmen eines Festaktes verliehen.

Carl Mayer-Drehbuchpreise 2018

Clara Stern, Johannes Höß und Tizza Covi © Diagonale/Miriam Raneburger

Hauptpreis: Treatment Hacklerstreich von Johannes Höß und Clara Stern

 

€ 14.500

Jurybegründung:
„Alex und Nicu stehen täglich am Arbeiterstrich. Ihre enge Freundschaft macht vieles besser, miteinander ertragen sie unfaire Arbeitgeber, schlechte Jobs und durchgelegene Matratzen im Achtbettzimmer. Unter dem Druck der Verhältnisse kommt es zum Loyalitätskonflikt. Erst jetzt bemerken die beiden wie nahe sie einander sind.
Dem Autor gelingt es, Menschen in einem fein gesponnenen Netz von Abhängigkeiten zu zeigen, allerdings vertraut er den Figuren zu wenig um zu einem schlüssigen Ende zu kommen.”

 

Förderungspreis: Artikel 640 von Tizza Covi

 

€ 7.200

Jurybegründung:
„Vera, eine erfolglose Schauspielerin, lebt im Schatten ihres verstorbenen Vaters, einem Italowestern-Star. Überdrüssig unzähliger Schönheitsoperationen und oberflächlicher Beziehungen treibt sie durch die römische High Society. Als sie bei einem Verkehrsunfall ein Kind verletzt, baut sie eine aus ihrer Sicht intensive Beziehung zu dem neunjährigen Buben und dessen Vater auf.
Die Geschichte öffnet eine emotionale Dimension, die so noch nicht auserzählt ist.

Jury Carl Mayer-Drehbuchpreise:
Reinhard Jud (Regisseur, Autor, AT), Wolfgang Lehner (Kameramann, US), Cornelia Seitler (Produzentin, CH), Susanne Spellitz (Redakteurin ORF, AT),Evi Romen (Autorin, Vorjahrespreisträgerin, AT)

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner