
One Minute Movies: The Wolf Ma'am
Animation, CH/AT 2025, DCP, 1 min, kein DialogSammelprogramm: Innovatives Kino Programm 1
Drei Episoden aus der Animationserie
One Minute Movies
von Nicolas Mahler und Stefan Holaus, die den pointierten Witz und den humorvollen Blick ihrer Arbeiten in besonderer Weise zum Ausdruck bringen.
Die Kunst der Stunde dauert exakt eine Minute. Nämlich so lange wie die animierten
One Minute Movies
, die der Comiczeichner Nicolas Mahler und der Animationsfilmer Stefan Holaus kreieren. Aus der mittlerweile 26 Folgen umfassenden Kurzfilmreihe präsentieren wir drei Episoden, die den pointierten Witz – und den humorvollen Blick auf die Filmgeschichte – in besonderer Weise zum Ausdruck bringen.
So landet in
Die Billig-Zeitmaschine
ein kugeliges UFO im braunen, aber ausgesprochen freundlichen Mittelalter – ausgerechnet in dem Augenblick, als dieses gerade seinen anfallenden Mist wegbringt. Mit der Antwort auf die Frage des Außerirdischen, wo denn das Gepäck geblieben sei, schaffen Mahler und Holaus wiederum eine filmhistorische Punktlandung, über die sogar Zarathustra lachen würde. In
Erleuchtung
sucht ein armer Pilger nach ebendieser und hat dabei noch ein paar Kilometer vor sich – und die Erkenntnis, dass er möglicherweise verarscht werden könnte. Und in
The Wolf Ma’am
können unheimliche Geräusche unheimlich stören, wenn man abends in Ruhe seine Zeitung lesen möchte. Die strickende Frau gegenüber auf dem Sofa aber auch. Vielleicht hat das eine mit dem anderen und alles mit dem Vollmond zu tun? Nach einer Minute ist jedenfalls Abhilfe geschaffen. (Michael Pekler)
Buch: Nicolas Mahler, Stefan Holaus
Darsteller:innen: Marcus Signer (Stimme)
Schnitt: Stefan Holaus
Musik: Ulrich Troyer
Sounddesign: Rahel Zimmermann
Weitere Credits: Mischung: Thomas Gassmann
Produzent:innen: Olivier Zobrist
Produktion: Langfilm
Koproduktion: SRF Schweizer Fernsehen
Uraufführung: Ottawa International Animation Festival, Wettbewerb 2025
Österreichische Erstaufführung: Diagonale '26
Produktionsformat: digital





