Diagonale
Diagonale
Diagonale

Jury Schauspielpreis’23

Ute Baumhackl

Ute Baumhackl © Privat

Ute Baumhackl (Ressortleiterin Kultur & Medien, Kleine Zeitung, AT)
Geboren 1968 in Graz, aufgewachsen in der Südsteiermark. Studium diverser Fremdsprachen (Arabisch, Englisch, Russisch).  Seit 2005 Redakteurin in der Kleinen Zeitung, seit 2013 Ressortleiterin Kultur & Medien.

 

Michou Friesz © Sabine Hauswirth

Michou Friesz (Schauspielerin, AT)
Michou Friesz ist 1962 in Wien geboren. Sie bekam ihre Schauspielausbildung am Max Reinhardt-Seminar, danach spielte sie 10 Jahre lang Theater in festen Engagements am Schillertheater in Berlin, am Stadttheater Bielefeld und am Schauspielhaus Wien, unter Hans Gratzer, die Zeit, als dort nur Uraufführungen gespielt wurden, alle sechs Wochen Premiere, ihre liebste und aufregendste Zeit am Theater. Mit Anfang 30 bekam sie ihre erste Filmrolle, machte eine Filmactingausbildung in New York bei Marilyn Fried, kehrte dem Theater den Rücken und arbeitete jahrelang ausschliesslich als Film- und Fernsehschauspielerin in über hundert Filmen. Schon seit einigen Jahren spielt sie aber wieder ab und zu Theater, mit grosser Leidenschaft, liest fürs Radio und nimmt Hörbücher für einen deutschen Verlag auf.

 

Christian Konrad

Christian Konrad © Privat

Christian Konrad (Ressortleiter Film, ORF, AT)
Studierte klassische Gitarre an der Musikhochschule in Wien. Begann nach seinem Studium beim ORF als Ferialpraktikant bei den “Kunststücken”, wechselte später in die Kultur und landete schließlich im Filmressort. Seit Oktober 2010 ist er der Leiter des Filmressorts im ORF.

 

Marvin Kren © Hans Stark

Marvin Kren (Regisseur, Drehbuchautor, AT)
Geb. 1980. Regiestudium an der HMS. Sein Abschlussfilm SCHAUTAG erhielt 2009 den Max Ophüls Preis. Danach folgte 2010 der Horrorfilm RAMMBOCK für den er unter anderem den Wiener Film Preis der Viennale gewann. BLUTGLETSCHER feierte auf dem TIFF 2012 seine Weltpremiere. Nach 4 Tatorten und dem Thriller BERLIN 1 folgte die Serie 4 BLOCKS für die er als Regisseur verantwortlich zeichnet. Mit ihr gewann er 2017 unter anderem den Grimme Preis. 2019 folgte die Netflix/ORF Co-Prodouktion FREUD, bei der er als Creator tätig war. Zur Zeit arbeitet er als Showrunner und Regisseur für die Gangsterserie CRIMINEL für Netflix.

 

Valerie Pachner © Mathias Bothor

Valerie Pachner (Schauspielerin, AT)
Valerie Pachner, 1987 in Wels geboren, absolvierte das Max Reinhardt Seminar und begann ihre Karriere zunächst auf der Bühne des Residenztheaters in München, bevor sie 2015 ihre ersten Leinwandauftritte in Elisabeth Scharangs Jack und Maria Schraders Vor der Morgenröte hatte. Für ihre Darstellung der Wally Neuzil in Dieter Berners Egon Schiele: Tod und Mädchen wurde sie mit dem österreichischen Filmpreis und der Romy als beste Nachwuchsdarstellerin ausgezeichnet. Terrence Malick besetzte Valerie Pachner in ihrem ersten internationalen Engagement in der Hauptrolle seines Dramas A Hidden Life, das in Cannes seine Premiere feierte. Es folgten Hauptrollen in Marie Kreutzers Der Boden unter den Füßen (Deutscher Schauspielpreis) sowie in Matthew Vaughns The King’s Man-Reihe an der Seite von Ralph Fiennes. 2023 wird sie im „Jedermann“ bei den Salzburger Festspielen in der Doppelrolle als Buhlschaft und Tod auf die Bühne zurückkehren. 

 

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner