Diagonale
Festival des österreichischen Films
16.–21. März 2021, Graz

Jury Kurzspielfilm’20

Peter Fässlacher © ORF

Peter Fässlacher (Sendungsverantwortlicher und Moderator KulturHeute, ORF III, AT)
Peter Fässlacher ist seit dem Jahr 2007 beim ORF tätig. Der gebürtige Villacher begann seine Laufbahn im Landesstudio Kärnten und wechselte ein Jahr später in die ORF-Kulturredaktion nach Wien. Dort gestaltete er hauptsächlich Kulturberichte für die Zeit im Bild, Heute in Österreich sowie a.viso. Bei ORF III ist er seit dem Jahr 2010. Er entwickelte die Büchersendung erLesen und ist Sendungsverantwortlicher und Moderator der werktäglichen Kultursendung KulturHeute.

 

Djamila Grandits © Ina Aydogan

Djamila Grandits (Kuratorin CineCollective, AT)
Djamila Grandits ist Kuratorin, Kulturarbeiterin und lebt in Wien. Seit 2010 Mitarbeit an diversen Kulturprojekten in Produktion, Konzeption und Ausstattung. Als Teil von CineCollective – Filmkulturen und kuratorische Praxis ist sie seit 2019 mitverantwortlich für die Leitung, Umsetzung und Konzeption von Kaleidoskop – Film und Freiluft am Karlsplatz. Seit 2017 Kokuratorin bei frameout – digital summer screenings. 2016 bis 2018 künstlerische Leiterin von this human world – International Human Rights Film Festival. 2018 Startstipendiatin für Kulturmanagement in der Wiener Brunnenpassage. Moderatorin zahlreicher Filmgespräche, Podiumsdiskussionen und Veranstaltungen. Ihr Interesse liegt in der Verschränkung sowie im Aufbrechen theoretischer Ansätze, filmischer, politischer, künstlerischer und aktivistischer Formen.

 

Dennis Vetter © Manuel Schäfer

Dennis Vetter (Filmkritiker, Kurator, DE)
Freier Filmkritiker, Moderator und Programmer. Seit 2013 Mitglied im Vorstand des Verbands der deutschen Filmkritik und Mitgründer der Woche der Kritik Berlin. Langjährige Arbeit in der Festivalorganisation und Programmarbeit. Gründungsmitglied des Hungry Eyes Festivals im Rahmen des Instituts für angewandte Theaterwissenschaft Gießen. Mitglied der Auswahlkommission des Festivals La Fête du Slip zu Körper, Geschlecht und Sexualität in der Kunst. Texte erschienen seit 2009 unter anderem bei taz – die tageszeitung, kolik.film, Filmbulletin, epd film, Fluter, Jungle World, SPON, cléo journal, Senses of Cinema und MUBI Notebook.

 

Patrick Zwerger © ORF

Patrick Zwerger © ORF

Patrick Zwerger (Redakteur und Moderator KulturHeute, ORF III, AT)
Der gebürtige Obersteirer hat Theater-, Film- und Medienwissenschaft sowie Geschichte in Wien und Paris studiert. Während seiner Studienzeit war Patrick Zwerger bei diversen Film-, Fernseh- und Kurzfilmproduktionen tätig und schrieb Filmkritiken für das Onlinemagazin UNCUT Movies, für das er auch von Festivals wie etwa den Filmfestspielen von Cannes und Berlin berichtete. Zudem war er drei Jahre lang beim Wiener LET’S CEE Film Festival als Redaktionsleiter und Chefredakteur tätig. Seit 2016 ist Patrick Zwerger Redakteur und Moderator der werktäglichen Kultursendung KulturHeute auf ORF III.