Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

Jury Dokumentarfilm’22

Pierre-Emmanuel Finzi © Elsa Okazaki

Pierre-Emmanuel Finzi (Verleiher und Filmschaffender, Filmgarten, AT)
Pierre-Emmanuel Finzi ist Filmverleiher. Er hat 2016 den Filmgarten gegründet und bringt mit seinen grünen Daumen eine Handvoll Filme pro Jahr in die Kinos. Er ist seit über 25 Jahren nicht nur in der Filmbranche, sondern auch als Kunst- und Filmkritiker, Herausgeber einer französischen Filmzeitschrift (tausend augen) und Verleger tätig. Nach Ausflügen zum Weltvertrieb (Coproduction Office), Produktionsfirmen und Programmkino (Stadtkino) gründete und ko-leitete er von 2019 bis 2021 LE STUDIO Film und Bühne, ein Kino und Theater in Wien. Wenn Finzi das lange Sitzen nicht mehr aushält, betritt er die Bühne als Performer.

 

Selina Hangartner © privat

Selina Hangartner (Filmkritikerin und Co-Chefredakteurin Filmbulletin, CH)
Selina Hangartner ist seit 2020 Co-Chefredakteurin vom Filmmagazin Filmbulletin. Seit 2015 forscht sie am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich an einem filmhistorischen Dissertationsprojekt. 2017 war sie Guest Researcher an der University of California, Berkeley. Seit 2020 ist sie im Vorstand des Schweizerischer Verband der FilmjournalistInnen. In ihrer Tätigkeit als Filmkritikerin und Wissenschaftlerin hat sie zahlreiche Seminare an der Universität Zürich unterrichtet sowie Texte zum Film publiziert – am liebsten zu filmischen Selbstreflexionen, zu Trash, Kitsch, Ironie und Horror.

 

Esther van Messel © privat

Esther van Messel (Produzentin, Weltvertrieb und Verleih, First Hand Films, CH/DE)
Esther van Messel, geboren 1965 in Wien, lebt in der Schweiz und hat einen BfA der Universität Tel Aviv. 1990 war sie bei Warner Bros. Israel und leitete dort den Verleih. Ab 1992 produzierte sie für eine unabhängige Produktionsfirma in Zürich internationale Spiel- und Dokumentarfilme. Seit 1998 leitet Esther van Messel ihre Firma FIRST HAND FILMS in Zürich und Berlin für Produktion, Weltvertrieb und Verleih in den drei Schweizer Sprachregionen.

 

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner