Diagonale
Diagonale
Diagonale
Diagonale
Festival des österreichischen Films
4.–9. April 2024, Graz

 

Christoph Hochhäusler, dem auf der Diagonale eine Position gewidmet ist, ist nicht nur Filmemacher sondern auch Mit-Herausgeber und Gründer der deutschen Filmzeitschrift Revolver. Ergänzend zum filmischen Werk von Christoph Hochhäusler präsentiert die Diagonale mittels eines Graz-Gastspiels das Gesprächsformat Revolver Live!, das dem Kameramann Jürgen Jürges gewidmet ist. Zudem werden mit Code inconnu von Michael Haneke und Eisenhans von Tankred Dorst zwei Filme zu sehen sein, bei denen Jürges für das herausragende Bild verantwortlich war.

| Revolver Live! Nr. 62 |
So 7. April, 14 Uhr
Diagonale Forum im Heimatsaal
Christoph Hochhäusler und Nicolas Wackerbarth im Gespräch mit Jürgen Jürges.
Mehr Informationen hier.

Filme auf der Diagonale

Code inconnu
FR/AT/RM/DE 2000, 118 min
Regie: Michael Haneke
Kamera: Jürgen Jürges

Eisenhans
BRD 1983, 109 min
Regie: Tankred Dorst
Kamera: Jürgen Jürges

 

| Jürgen Jürges |

© Emely Timm Photography

Jürgen Jürges – Zugewandte Zeugenschaft

Jürgen Jürges gehört zu den größten Bildgestalter:innen des europäischen Kinos und ist doch einem breiten Publikum weitgehend unbekannt. Das hat mit seiner leisen Art zu tun, womöglich auch mit der ungewöhnlichen Vielfalt seiner Filmografie. Jürges hat sich nie auf Markenzeichen festgelegt und sich stets auf neue Setzungen, Sichtweisen und Erzählstile eingelassen: von Rainer Werner Fassbinder (mit dem er vielfach zusammen gearbeitet hat, darunter Angst essen Seele auf und Fontane Effi Briest) bis Michael Haneke (unter anderem Funny Games, Code inconnu), von Wim Wenders (In weiter Ferne, so nah!) bis Uli Edel (Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo), von Tankred Dorst (Eisenhans) bis Ilja Chrschanowski (DAU), von Roland Klick bis Andreas Kleinert, von Helma Sanders-Brahms bis Robert van Ackeren. Was seine Arbeiten bei aller Unterschiedlichkeit verbindet, ist eine zugewandte Zeugenschaft, ein dokumentarisches Ethos, das die Fiktion durchdringt und beglaubigt. Wir freuen uns, mit Jürges am konkreten Beispiel einiger ausgewählter – und stilistisch höchst unterschiedlicher – Projekte über seine Arbeitsweise(n) zu sprechen. Mit Code inconnu und Eisenhans zeigen wir zwei Jürges-Arbeiten in voller Länge auf 35mm. (Christoph Hochhäusler, Nicolas Wackerbarth)

Consent Management Platform von Real Cookie Banner