Diagonale
Diagonale
Diagonale

22. und 23. März 2023
Grand Hôtel Wiesler, Salon Frühling

Programmbroschüre als PDF hier.

Projektsponsor*innen:
FISAplus – Filmstandort Austria
Fernsehfonds Austria

Mit Unterstützung von:
Creative Europe MEDIA Desk Österreich
Canon

Das Diagonale Film Meeting wird von der Diagonale als Lizenznehmerin des Österreichischen Umweltzeichens als Green Meeting zertifiziert.

Nähere Infos zu klimafreundlicher Anreise, umweltfreundlichen Unterkünften, nachhaltigen Caterings und mehr finden Sie hier. Infos zu Barrierefreiheit bei Diagonale-Veranstaltungen  hier.

Diagonale Film Meeting 2023

 

„Coming soon!“

 

Ein Branchenforum für Veränderungen und Ideen

 

© Diagonale/Alexi Pelekanos

Das Diagonale Film Meeting, das „Branchentreffen“ des Festivals, lud in den letzten Jahren immer zum Austausch über ein spezifisches Thema ein. 2022 wurde das Film Meeting wieder etwas geöffnet: Nicht das Festival setzt die Themen, sondern die Themen besetzen das Film Meeting. Das Film Meeting soll ein Ort sein, an dem über gestartete Prozesse und Strukturmaßnahmen, die zukunftsweisend sein und die Branche verändern können, informiert wird. Wissen soll ausgetauscht, neue Ideen konstruktiv diskutiert und das darin steckende Veränderungspotenzial erkannt werden. Das Diagonale Film Meeting will nicht Einzelinteressen innerhalb der Branche in den Vordergrund rücken, sondern Ideen, die ein Anliegen aller oder zumindest vieler sein sollten. Dabei ist das Diagonale Film Meeting zweigeteilt: Der erste Tag ist „Update-Tag“, der zweite Tag wird zum „Thinktank-Tag“.

Programmbroschüre als PDF hier.

Mittwoch, 22. März: „Update-Tag“
Am ersten Tag werden Initiativen und Vorhaben, die die Branche strukturell verändern können, Prozesse, die schon losgetreten wurden, Maßnahmen, die über Eigeninteressen hinausgehen und zum Brancheninteresse werden, präsentiert. Das diesjährige Film Meeting legt den Fokus vor allem auf den breit beklagten und umgreifenden Fachkräftemangel in vielen Filmdepartments. Dieser Mangel hat sich schon angekündigt, hat man es doch in den letzten Jahren verpasst, Nachwuchskräfte an die Branche heranzuführen und zu professionalisieren. Einhergehend mit der Einführung des neuen Filmstandortgesetzes und der Novellierung des Filmfördergesetzes (ÖFI+, FISA+) zu Jahresbeginn verschärft sich dieser Mangel: Das neu eingeführte Fördersystem, das in der Branche als „Game-Changer“ gefeiert wird, mag zwar für mehr Beschäftigung sorgen, aber das Ringen um Fachkräfte noch verstärken. Eine Strategie, diesem Mangel zu begegnen, ist dringend notwendig. Beim Film Meeting werden einzelne Angebote und Vorhaben vorgestellt, die zum Ziel haben, bei Nachwuchskräften Interesse für die Filmbranche zu wecken und Fachkräfte innerhalb der Branche zu professionalisieren. Zudem werden Gäste aus Europa ihre Branchenstrategien präsentieren: das „Stage Pool“- Programm der Schweizer Stiftung Weiterbildung Film und Audiovision FOCAL und die schwedische Initiative Securing Screen Skills in Sweden. Mit dem Fachkräftemangel einher geht auch eine soziale Frage: Ist die Arbeit im Film- und Fernsehbereich attraktiv genug, um überhaupt in dieser Branche tätig sein zu wollen (gerade auch im Hinblick auf Fragen von Diversität und sozialer Verträglichkeit)? Auch dieser Frage soll beim Film Meeting nachgegangen werden. Ein weiterer Programmpunkt an diesem Tag werden Updates der Förderstellen sein, die die neu eingeführten Förderprogramme ÖFI+, FISA+ und den Exzellenzbonus der RTR umsetzen: Womit haben sie (nicht) gerechnet?

 

Donnerstag, 23. März: „Thinktank-Tag“
Am zweiten Tag wird das Diagonale Film Meeting zum Thinktank für die Branche: Hier werden Ideen und Anliegen in den Raum gestellt und in geschlossenen Gruppen diskutiert. Es soll darum gehen, einem Anliegen – wie groß gedacht oder noch unkonkret es auch sein mag – neugierig nachzuspüren und sich mit Branchenkolleg*innen darüber auszutauschen. Dieses Jahr wird es unter anderem Thinktanks zu den Themen Film-/Medienbildung, Diversität und Autor*innenfilm geben. Die persönliche Einladung zur Teilnahme an den Thinktanks erfolgte vorab.

 

Dominik Tschütscher
––– Gestaltung Diagonale Film Meeting 2023

 

 

 

Consent Management Platform von Real Cookie Banner